Hauptseite Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen (Musikverein)

 

 

Aktuelle Termine:
Do, 20.12., 19:00 h: Weihnachts-Jahresausklang (Feuerwehrhaus)
Mo, 24.12., 15:00 h: Weihnachtsblasen (Dr.-Ulla-Schirmer Haus/Bergfriedhof) 


Willkommen auf der Homepage der SFK Leimen!

Die SFK vor dem Konzert 2017 

Proben:

Jugend mit Lea Koch
Do
., 19:00 - 19:45 h


Hauptorchester mit Karl Benz
Do, 20:00 - 22.00 h

im Feuerwehrhaus

SFK steht für Stadt- und Feuerwehrkapelle - dahinter verbirgt sich unser Musikverein im nordbadischen Leimen (südlich von Heidelberg). Das Hauptorchester wird von Karl Benz geleitet und besteht aus ca. 25 Musikern. Unser Repertoire ist sehr vielseitig und reicht von traditioneller Blasmusik über Filmmusik, Kirchenmusik, symphonischer Blasmusik bis hin zu Swing, Jazz, Pop und Bigband - je nach Anlass. Publikum und Musiker sollen in erster Linie Spaß an unserer Musik haben. 

Auf dieser Homepage erfahren Sie alles Wissenswerte über unseren Verein - ob es um  Ansprechpartner, Repertoire, Jugendarbeit, Ausbildung oder Instrumente geht. Leider ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich, auch Kostproben unserer Musik hier einzustellen.
Deshalb: Wenn die Infos auf dieser Homepage Sie neugierig gemacht haben, dann schauen Sie einfach bei einem unserer Auftritte oder auch in einer Probe mal vorbei!



Musiker gesucht

Sowohl im Jugendorchester als auch im Hauptorchester suchen wir Musiker. Lesen Sie hier weiter...



Jugendausbildung: Kooperation mit der Musikschule

In der Jugendausbildung kooperiert die SFK mit der Musikschule. Von dieser Kooperation profitieren alle Beteiligten: Der Schüler, der als SFK-Mitglied einen Zuschuss zum Unterricht erhält und in die Nachwuchsgruppe integriert wird, die seinem Leistungsstand entsricht. Die SFK, die auf diese Weise ihrem Nachwuchs bestqualifizierte Lehrer bieten kann. Und nicht zuletzt die Musikschule, deren Schüler so auch gleich das Spiel in Gruppen lernen können.

 

 



KONZERT 2018

Von Bach bis Big Band - unter diesem ungewöhnlichen Motto stand das diesjährige Konzert im Rosensaal.
Die SFK präsentierte gut zwei Stunden Musik aus verschiedenen Epochen - Bach, Händel, Beethoven, Mozart und Wagner, aber auch moderne symphonische Blasmusik und eben Big Band.
Auch die SFK Young Band zeigte ihr Können. "Die Mischung macht's" hieß es im Publikium - die Darbietungen der Musiker wurden mit viel Applaus belohnt. 






Ferienprogramm 2017

Viel Spaß und Musik gab es beim Ferienprogramm der SFK. Die Kinder konnten verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente sowie einige Percussion-Instrumente ausprobieren. Auch für Bewegung war besorgt - die Spiele im Freien kamen gut an. Zum Schluss gab es sogar ein kleines Konzert, und alle waren sich einig: Musik macht Spaß!











 




Musikfest 2017

Beim diesjährigen Musikfest passte einfach alles: Herrliches Wetter und tolle Musik mit den Musikvereinen aus Kirrlach, Nußloch und Sandhausen, der Swing Company Heidelberg, dem Hauptorchester der SFK und der SFK Young Band.

Dazu sorgten viele fleißige Helfer für ein herrvorragendes Essens- und Getränkeangebot. Am Ende waren alle zufrieden!

 Das Musikfest 2018 findet am 7. und 8. Juli statt. Dazu schon jetzt herzliche Einladung! 




 





Musikzwerge - Die Jüngsten bei der SFK

Die Jüngsten bei der SFK, die Musikzwerge, sind sehr kreativ! Mit Kerstin Nowarra basteln sie aus Schlauchtrompeten und Sambaballons, sie malen und spielen mit Rhythmusinstrumenten. Und natürlich lernen die Kinder so ganz nebenbei auch die "richtigen" Instrumente kennen.


   

    Hier geht's zu allen Berichten  aus den letzten Jahren

    Berichte aus 2005 und den Vorjahren sind im Archiv.


 

SFK@web: Anregungen, Lob, Kritik
Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne hier loswerden.


Letzte Aktualisierung: 11.12.2018 00:16
 Saisonauftakt, Vatertag in Lingental, Sommerfest der Feuerwehr, Sonnenwendfeier in Schwarzach, Termine