Die SFK trotzt der Corona Krise


 
Was hier noch leicht chaotisch aussieht, wird im fertigen Video zum Stern ...

Was machen eigentlich Blasmusiker in der Corona-Krise? Die letzte Probe der SFK Leimen hatte am 12. März stattgefunden, da war das für den 22. März geplante Konzert gerade abgesagt worden.

Der letzte Auftritt der SFK war am 24. Januar.

Und nun: Corona-Zwangs-Pause. Der ein oder andere übte allein zu Hause. Fast alle tauschten sich über die sozialen Medien aus und verfolgten, was in der Presse bzgl. Blasmusik zu lesen war. Die Vorschriften wechselten ständig - das ging vom absoluten Verbot über 2 m Mindestabstand und zusätzliche Plexiglasscheiben und Zusatzmaßnahmen für Blechbläser - nicht realisierbar für ein Amateurorchester.

Wer Glück hatte, konnte wenigstens im kleinen familiären Ensemble ein bisschen musizieren, denn alle waren sich einig: Nur gemeinsam macht Musik Spaß.

Auch am Sonntagabend "Freude schöner Götterfunken" oder "Der Mond ist aufgegangen" spielen, fühlt sich nicht an wie wirklich "gemeinsam musizieren".

Über den Chat war bald die Idee geboren, ein Musikvideo zu drehen. Es gab einige Vorbilder anderer Profi- und Amateurorchester, bei denen meist jeder zu Hause für sich spielte und das Ganze dann zusammenmontiert wurde. Ganz nett - aber nicht das, was die SFK wollte.

Inzwischen schießen Autokinos aus dem Boden - vielleicht könnte man ja was im Auto machen? Die Rücksprache mit der Stadt Leimen ergab, dass dies unter einigen Hygiene- und Lärmschutzauflagen durchaus erlaubt wäre.

Über den Chat waren die Musiker in Windeseile zusammengetrommelt - selten hat die SFK für einen "Auftritt" in den Pfingstferien eine so gute Besetzung gehabt. Und so traf man sich am 9. Juni auf dem Leimener Freibadparkplatz, um das SFK-Corona-Video zu drehen.

Gespielt wurde die Polka "Wir Musikanten", sehr passend, denn der Text im Trio betont den Wert des "gemeinsamen Musizierens". Karl Benz dirigierte mit Megaphon - ein Anblick, den man auch nicht alle Tage sieht.


Schlagzeuger Georg Schramm trug sogar eine Mund-Nasen-Bedeckung mit Leimen-Wappen.

Natürlich wurde nicht nur gefilmt, sondern auch fotografiert

Klicken Sie auf das Bild, um den Film zu starten

- wir könnten noch viel mehr Fotos hier zeigen. Aber dann entginge Ihnen, wie es dazu kam und vor allem das Wichtigste - die Musik! Sehen Sie also selbst:

 


 

Disclaimer:
Durch Anklicken des Links starten Sie ein Youtube-Video.
Dafür gelten die Google-Datenschutzbedingungen.
 

 

Wir bedanken uns bei der Stadt Leimen für die schnelle und unkomplizierte Genehmigung! Von der ausformulierten Idee bis zur Ausführung vergingen gerade mal 5 Tage - gerade noch rechtzeitig vor der Wiedereröffnung des Freibads war der Film im Kasten.

Und wenn alles gut geht, kann (natürlich unter Beachtung der Hygieneauflagen) schon am 25. Juni mit den Proben wieder begonnen werden.!

 

mm