Verein

 

 

Der Verein und seine Mitglieder


Wir sind, kurz gesagt, eine Gruppe von Leuten aus Leimen und Umgebung, die Spaß daran haben, gemeinsam Musik zu machen. Und weil dies in einem Verein am besten geht, haben wir uns in der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen e.V. zusammengefunden. Bei uns ist von 8 bis 70 Jahren so ziemlich jedes Alter vertreten.

Die aktiven Mitglieder spielen in drei Gruppen:

  • In der Kids-Band lernen die Kinder die Grundlagen ihres Instrument und des Zusammenspiels
  • Die SFK Young Band spielt unter der Leitung von Karl Benz flotte Musik und hat auch einige Auftritte
  • Das Hauptorchester hat ein sehr großes Repertoire, das zu vielen Anlässen zu hören ist

Darüber hinaus haben wir viele passive Mitglieder, wobei passiv hier nur in Bezug auf die Musik zu verstehen ist. So haben wir sowohl passive Mitglieder, die uns lediglich durch ihren Mitgliedsbeitrag (20 € pro Jahr) finanziell unterstützen möchten als auch passive Mitglieder, die uns darüber hinaus bei vielen Gelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unsere passiven Mitglieder haben bei der Jahreshauptversammlung aktives und passives Wahlrecht. Einige unsere passiven Mitglieder sind unsere treuesten Fans und sitzen bei vielen Auftritten im Publikum.

Auf Wunsch spielen wir allen Mitgliedern ab dem 60. zu jedem runden Geburtstag (alle 5 Jahre) und ab dem 75. zu jedem Geburtstag ein Ständchen, Mitglieder wenden sich hierzu an den jeweiligen Geschäftsführer.

Neue Mitglieder, egal ob aktiv oder passiv, sind uns jederzeit willkommen. Schauen Sie doch einfach mal bei einem Auftritt oder einer Probe vorbei! Wer sich schon für uns entschieden hat, kann hier eine Beitrittserklärung ausdrucken und per E-Mail, Fax oder Post an den 1. Vorsitzenden oder den Schriftführer schicken.