Berichtsarchiv SFK Leimen 2006 - 2012

 

 

2006 - 2012
2006 2007 2008 2009
2010 2011 2012
       
Älter
  1999 - 2005    

 


 

Berichte 2012
 
 

Es weihnachtet sehr ...

Beim Leimener Weihnachtsmarkt darf die Musik der SFK nicht fehlen. Viele Gäste waren am Samstagabend auf den Georgi Markt gekommen und hörten zu. Eine Woche später unterhielt die SFK dann wieder mit weihnachtlicher Musik, denn die AWO hatte zur Seniorenweihnacht in die Festhalle geladen.


 

Viel Spaß und leckere Kekse
bei der Plätzchenbackaktion

In der Vorweihnachtszeit hatte die SFK zu einer Weihnachtsbackaktion ins Feuerwehrhaus eingeladen. Und die Kinder konnten erleben, dass Backen viel Spaß macht ...


Tag der offenen Tür der Musikschule

Beim Tag der offenen Tür der Leimener Musikschule informierten Vorstandsmitglieder und Jugendliche der SFK interessierte Eltern und Schüler. Flyer und ein "Infomobil" standen bereit, um insbesondere über das Jugendorchester zu informieren.


Ab in die Palz ...

Am ersten Oktoberwochenende stand die alljährliche Pfalzwanderung im SFK-Kalender. Gemeinsam mit dem Skiclub ging es einen ganzen Samstag lang durch den Pfälzer Wald. Natürlich war auch die ein oder andere Rast eingeplant - man will sich ja nicht zu sehr verausgaben.
 


Leimener Kerwe mit Kälbelestanz

Bei der Leimener Kerwe darf die SFK nicht fehlen. Die Musiker nahmen am Umzug teil und spielten Samstagsnachmittags auf der Rathausbühne. Auch am Sonntagnachmittag gab es Musik der SFK - die Musiker spielten auf dem Georgiplatz und holten die Teilnehmer am Kälbelestanz am Rathaus ab. In diesem Jahr nahm sogar ein Tanzpaar der SFK beim Kälbelestanz teil ... .


Ferienprogramm der SFK

Viel Spaß und Unterhaltung gab's wieder beim Ferienprogramm der SFK. Die Kids konnten die Instrumente von der Flöte bis zur Tuba ausprobieren, und auch selbsgebastelte Instrumente wie eine Schlauchtrompete und ein Gläserxylophon konnten erkundet werden. Aber auch Wettkampfspiele mit viel Spaß und Bewegung kamen bei den Kids gut an. Zum Abschluss gab es eine Grillwurst und eine öffentliche Probe mit dem SFK-Hauptorchester.
 


Genug zu tun im August ...

Trotz Ferien war die SFK im August an jedem Wochenende unterwegs. Den Abschluss machte der Auftritt beim Sommerfest des Spielmannsvereins Rohrbach, wo die SFK eine Stunde lang flotte Musik spielte.
 


Radtour zu den Eisenbahnfreunden

Am zweiten Augustwochenende ging es mit dem Fahrrad nach Bad Schönborn. Eine schöne Tour führte über Walldorf und St. Leon Rot zu den Eisenbahnfreunden nach Bad Schönborn. Dort konnten die ausgestellten Bahnen nicht nur bewundert werden, sondern man konnte sogar mitfahren! Hier sind die Bilder.


Waldfest der Liedertafel

Das letzte Waldfest der Liedertafel mit Beteiligung der SFK lag schon eine Weile zurück, und so freuten sich die Musiker, dass sie in diesem Jahr wieder eingeladen waren. Das gute Wetter hatten sie gleich mitgebracht.  Die Musiker boten zwei Stunden lang beste Unterhaltung bei traditioneller Blasmusik.
 


Die SFK beim Gartenfest im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus

Schon zum dritten Mal in diesem Jahr war die SFK Ende Juli im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus zu Gast, denn das Gartenfest stand an. Und dabei darf die Musik der "Hausband" natürlich nicht fehlen.
Diesmal passte auch das Wetter, so dass Musiker und Besucher einen schönen Nachmittag hatten.
 


Gelungenes Fest trotz Wetterkapriolen

Stabil war es nicht, das Wetter beim diesjährigen Musikfest. Aber zumindest am Samstag blieb es warm, und dank der Zelte blieben die Besucher weitestgehend trocken. Im übrigen entschädigte tolle Musik und gutes Essen für den ein oder anderen Regenschauer.
 


Evangelisches Gemeindefest mit Musik der SFK

... am 1. Juli stand das traditionelle Fest der evangelischen Kirchengemeinde im Terminkalender der SFK. Und trotz durchwachsenem Wetter hatten sich viele Zuhörer zum Frühschoppen im Melanchtonhaus eingefunden ...
 



 
Die Jüngsten bei der SFK - Musikzwerge

Die Jüngsten bei der SFK, die Musikzwerge, sind sehr kreativ! Mit Kerstin Nowarra basteln sie aus Schlauchtrompeten und Sambaballons, sie malen und spielen mit Rhythmusinstrumenten. Und natürlich lernen die Kinder so ganz nebenbei auch die "richtigen" Instrumente kennen ...
 



 
Zum 100jährigen Jubiläum des FC Badenia ...

... stand am Sonntagmorgen ein Festumzug auf dem Programm, bei dem sich die SFK natürlich beteiligte. Unter Beteiligung vieler St. Ilgener Vereine ging es quer durch den Ort bis zum Waldstadion, wo die SFK  gemeinsam mit dem Musikverein St. Ilgen einen Marsch spielte.
 



 
Guter Fisch und gute Musik ...

... haben Tradition beim Backfischfest des ASV Leimen. Auch in diesem Jahr herrschte Urlaubsstimmung, als die SFK zum Frühschoppen am Sonntag aufspielte.



 
Auswärtsauftritt beim Tiefburgfest

Am Pfingstsonntag gestaltete die SFK den Frühschoppen beim Tiefburgfest in Handschuhsheim. Bei bestem Wetter und Freibier waren viele Besucher in den Hof der Tiefburg gekommen. Die SFK spielte Fassanstich Stimmungsmusik und flotte Melodien.

 



 
Gleich drei Auftritte beim Leimener Frühlingsfest

Da der Sommertagszug in Leimen erstmals am gleichen Wochenende wie das Frühlingsfest stattfand, hatte die SFK gleich drei Auftritte an diesem Wochenende, denn außer der traditionellen Eröffnung auf der Rathausbühne gab es auch wieder Bigbandmusik am Sonntagabend. Und in diesem Jahr ganz ohne Regen!



 
Saisonstart mit Sommertagszug und Maifest

Die Auftrittssaison wurde am ersten Sonntag im Mai eingeleitet. Die SFK begleitete den Sommertagszug in St. Ilgen und spielte anschließend beim Maifest im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus
 



 

Osterblasen im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus

Nach der Premiere im letzen Jahr waren die Musiker der SFK auch in diesem Jahr am Ostersonntag ins Dr.-Ulla-Schirmer-Haus eingeladen, um den Feiertag musikalisch zu begrüßen.

Bilder gibt's hier



 
Kirchenkonzert

Mit Musik von Beethoven und Borodin, aber auch mit Filmmusik und Classic Rock wurden die Besucher beim Kirchenkonzert verwöhnt. Die Herz-Jesu-Kirche bietet nicht nur eine schöne Konzertatmosphäre, sondern auch eine eindrucksvolle Akkustik.

Bilder vom Kirchenkonzert gibt's hier



 

Vereinsabend

Ehrungen, Musik der SFK-Jugend, eine von der Jugend organisierte Tombola und ein Quiz - der diesjährige Vereinsabend bot etwas für jeden Geschmack.


 



 
Berichte 2011
 

 
Danke!

Am letzten Samstag im Oktober waren alle, die die SFK im letzten Jahr durch tatkräftige Hilfe unterstützt hatten, zu einem kleinen Essen und gemütlichem Beisammensein in den Probenraum im Feuerwehrhaus eingeladen.



 
Durch das Felsenmeer zum Kalmithaus

Goldener Herbst - auch in diesem Jahr ging es an einem schönen Oktobersamstag "Ab in die Pfalz". Eine kurzweilige Strecke durch das Felsenmeer zum wörtlichen Höhepunkt, dem Kalmithaus - eine rundum gelungene Wanderung bei der alles stimmte!

Die Bilder sind hier



 
Einen Auftakt mit Hindernissen ...

gab es für die SFK bei der diesjährigen Weinkerwe. Aber die Pannen beim Umzug waren schnell vergessen, denn auf dem gut besuchten  Georgiplatz heizte die SFK den Zuhörern sowohl Samstag als auch Sonntag zwei Stunden gut ein. Kein Vergleich zur Rathausbühne, mit der man in den Vorjahren am Samstag Vorlieb nehmen musste!






 



 
Das SFK-Ferienprogramm

Das Ferienprogramm am letzen Mittwoch in den Sommerferien bekamen die Ferienkinder Einiges geboten - es gab nicht nur die Möglichkeit, die klassischen Blasinstrumente auszuprobieren, sondern man konnte auch auf selbstgebastelten Instrumenten wie einem Gartenschlauch oder einem Gläser-Glockenspiel musizieren.

Aber auch bei den Wettspielen, Rätseln und einem Platzkonzert der SFK-Jugend machten die Ferienkinder gerne mit. 

Alle Beteiligten hatten ihren Spaß!



 


Der grüne Beizerausflug

Der Beizerausflug führte in diesem Jahr in die Pfalz. Drei Betriebsbesichtigungen, rund um das Gemüse und den Salat standen auf dem Programm, und natürlich ein gemütlicher Abschluss im lauschigen Biergarten eines schönen Lokals. Ein rundum gelungener Ausflug!

Die Bilder sind hier


Ein bayrisches Geburtstagsständchen

Auf besonderen Wunsch des Geburtstagskindes gestaltete die SFK die Feier musikalisch - und zwar im bayrischen Stil. Der Abend machte nicht nur den Geburtstagsgästen, sondern auch den Musikern viel Spaß.


Das "Gartenfest" im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus ...

... fand wetterbedingt im Wintergarten des Hauses statt. Das gewohnt aufmerksame Publikum freute sich über die Musik der SFK und belohnte die Musiker mit viel Applaus.  Ein schöner Nachmittag mit viel Musik - die SFK kommt immer wieder gerne ins Ulla-Schirmer-Haus.


 


Zwei Auftritte an einem Tag ....

Auch am Wochenende nach dem Musikfest gab es für die SFK viel zu tun: Am Samstag stand der Gegenbesuch beim Blasorchester Walldorf im Terminplan, und am Sonntag fand das traditionelle Gemeindefest statt. Und da dieses diesmal von der katholischen und der evangelischen Kirche veranstaltet wurde, galt es sogar noch einen kleinen Umzug von einer Kirche zur anderen zu begleiten.
 


10. Musikfest der SFK

Gute Stimmung, gutes Essen und gute Musik - all das kennt man von den Musikfesten der SFK. In diesem Jahr kamen ein paar Wetterkapriolen samt schönem Regenbogen dazu, und ein volkstümlicher Sonderauftritt des Hauptorchester in kleiner Besetzung - da blieben keine Wünsche offen. Ein gelungenes Fest für Jung und Alt!
 


Tiefburgfest in Handschuhsheim

An Pfingsten feierte der Orchesterverein Handschuhsheim sein Tiefburgfest, und die SFK war zu Gast. Die Musiker boten zwei Stunden lang beste Unterhaltung. Ob Bigband oder moderne Popmedleys,  die Musik der Leimener kam beim Handschuhsheimer Publikum sehr gut an.


Ein etwas anderer Auftritt ...

Die SFK war am Pfingstsamstag eingeladen, den Festkommers zum 125jährigen Jubiläum der Studentenverbindung Ferdinandea-Prag zu Heidelberg musikalisch zu begleiten, und Musiker und Dirigent waren sehr gespannt, was da wohl auf sie zukäme. Es wurde ein interessanter Abend mit viel Musik.


Backfischfest beim ASV

Wenn der ASV am ersten Juniwochenende zum Backfischfest einlädt, lässt die SFK sich nicht lange bitten. Und in diesem Jahr passte wieder alles - schöne Atmosphäre, optimales Wetter und natürlich ausgezeichnetes Essen. An der guten Besetzung sieht man, dass dieser Auftritt den Musikern einfach Spaß macht.
 


Vatertagsfest in Kirrlach

Am Vatertag war die SFK wieder mal beim Musikverein in Kirrlach zu Gast. Und auch, wenn diesmal kein Dirigent da war - die Musiker zeigten, dass es auch mal ohne geht, und den Gästen, die z. T. extra aus Leimen angereist waren, gefiel's.


Ein "arbeitsreicher" Sonntag

Wenn Erstkommunion, Jazzfrühschoppen, Sommertagszug und Maifest auf einen Tag fallen, dann ist ... Muttertag. Jedenfalls hatte die SFK an diesem zweiten Maiwochenende ordentlich zu tun und konnte sich dabei in den verschiedensten Musikrichtungen austoben. Ein anstrengender Tag, aber es hat Spaß gemacht!

Bilder gibt's hier


Frühlingsfest einmal anders

Ein anderer Termin und ein Neuzugang - nur das unbeständige Wetter der letzten Jahre blieb der SFK leider treu. Doch die Musiker machten das Beste daraus!


Osterblasen

Das Osterblasen fand erstmals auf der Dachterrasse des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses statt. Bei tollem Wetter und vor vielen Zuhörern läutete die SFK mit Chorälen den Ostersonntag ein. Danach gab es noch ein tolles Frühstück - ein rundum gelungener Osterauftakt!

Hier sind die Bilder


Sommertagszug

Beim Leimener Sommertagszug strahlte die Sonne so sehr, dass die SFK "in rot" spielen konnte. Mit Frühlingsliedern wurde der Winter vertrieben, und am Ende sogar im Schulhof verbrannt.
 

Hier sind die Bilder


Konzert

Beim diesjährigen Konzert kamen Melodien, die aus Film und Fernsehen bekannt sind (z. B. aus "Der Herr der Ringe" oder "Rocky") ebensogut an wie die Klassiker "Dichter und Bauer" und "Orpheus in der Unterwelt". Im zweiten Teil begeisterten vor allem die Soloregister, wie z. B. der Saxophonsatz bei "Four Brothers".

Hier und hier gibt's Bilder


Vereinsabend

Ein toller Auftritt des Jugendorchesters, Spiele, viele Ehrungen und eine Tombola - der diesjährige Vereinsabend hatte wieder Einiges zu bieten!

 


Probenwochenende

Zur Vorbereitung auf das Konzert am 9. April verbrachte das Haupt- und Jugendorchester der SFK ein Wochenende zum Proben in Ortenberg. Das Intensivtraining zahlte sich auch diesmal wieder aus - die Stücke klangen am Sonntag schon richtig gut!

Hier sind die Bilder


Hauptversammlung

Bei der diesjährigen Hauptversammlung standen Neuwahlen auf dem Programm. Es gab einen Wechsel auf dem Beisitzerposten für die Jugend, ansonsten wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.
 


Neujahrsempfang

Auch in diesem Jahr hatte die CDU die SFK eingeladen, den Neujahrsempfang musikalisch zu umrahmen, und die Musiker freuten sich über diesen Auftritt im Neuen Jahr. Zum Abschluss gab es einen gemischten Gesamtchor beim Badener Lied.
 


 

Berichte 2010
 
 
Advent, Advent ...

Zu den üblichen Auftritten beim Weihnachtsmarkt, bei der AWO-Weihnacht und beim Weihnachtsblasen kam in diesem Jahr noch die Teilnahme beim Weihnachtssingen in Gauangelloch am 3. Advent. Am gleichen Tag fand auch der traditionelle Adventskaffee der SFK-Jugend statt - alles in allem hatte die SFK 6 Auftritte in der Adventszeit.


Vive la France - die SFK in Tinqueux

Das letzte Oktoberwochenende war ein langes Wochenende, und die SFK nutzte die Gelegenheit und folgte der Einladung von Leimens Partnerstadt Tinqueux. Außer einem großen Konzert am Sonntagnachmittag hatten die Musiker auch Gelegenheit, Reims und Metz zu erkunden.
Bilder gibt es hier


Ab in die Palz ...

... hieß es am ersten Oktoberwochenende wieder. Die Wanderung ging am geschichtsträchtigen Hambacher Schloss los und führte zum "Höchsten im Pfälzer Wald", dem Kalmithaus. Wie immer gab es unterwegs genügend Gelegenheit, die guten Pfälzer Spezialitäten zu genießen und auch die ein oder andere Schorle zu trinken.
Bilder gibt es hier


Die SFK bei der Weinkerwe 

Wenn auch der Festumzug bei der diesjährigen Weinkerwe aufgrund der vielen Baustellen in Leimen verkürzt werden musste - ansonsten stimmte bei der diesjährigen Kerwe alles! Bei schönstem Wetter waren viele Besucher gekommen, und konnten natürlich auch die Musik der SFK genießen.


Auch im Sommer gab es viel zu tun 

Ein heißer Juli und ein zu kalter August - egal wie das Wetter war, es gab auch in der Sommerzeit viele Auftritte für die SFK. Ob auswärts oder in Leimen, ob beim Geburtstagständchen oder (ausnahmsweise ganz ohne Musik) beim Beizerausflug ins Technikmuseum Speyer.
Bilder von den Sommeraktivitäten
gibt's hier


Gemeindefest mit Musik der SFK

Die Musik der SFK beim Fest der evangelischen Kirchengemeinde am letzten Juniwochenende hat schon Tradition. Auch im WM-Jahr war die SFK wieder mit dabei und bot zum Frühschoppen zwei Stunden lang tolle Musik.

 


Familienradtour - ein perfekter Ausflug

Zur Familienradtour Mitte Juni hatten sich viele SFKler eingefunden. Es ging "für die Kleinen" in den Tierpark nach Walldorf. Die Großen verlängerten die Radtour und fuhren weiter bis Reilingen. Nach einer Stärkung machten sich alle Zusammen über Nußoch, wo ein weiter Zwischenstopp eingeplant war, zurück - ein gelungener Tag für Groß und Klein!


Fast wie im Urlaub ...

... fühlte man sich beim Backfischfest des Angelsportvereins. Wunderschönes Sommerwetter, leckerer Fisch und ein lauschiges Plätzchen am See, dazu tolle Musik der SFK und eine gute Bewirtung - was will man mehr? Der Sommer ist endlich da!
 


25 Jahre Skiclub Leimen - die SFK gratuliert

Mit dem Skiclub verbindet die SFK eine lange Freundschaft - klar, dass die Musiker zum Jubiläum den Festabend musikalisch gestalteten.

 


Hoffest bei der AWO

Am Vatertag hatte die AWO zum Hoffest geladen, und die SFK war gerne gekommen, um dieses Fest mit Musik zu verschönern. Unter den vielen Besuchern waren etliche treue SFK-Fans, die sich über zwei Stunden volkstümliche Musik freuen durften.
 


Die SFK beim Frühlingsfest

Gleich drei Mal war die SFK beim diesjährigen Frühlingsfest im Einsatz. Sowohl das Wetter als auch das Musikprogramm, das Karl Benz zusammengestellt hatte, boten jede Menge Abwechslung.

 



 

Sommertagszug in St. Ilgen und Maifest

Am ersten Sonntag im Mai standen gleich zwei Termine auf dem Programm. Zum Sommertagszug in St. Ilgen blieb es trocken. Beim anschließenden Maifest am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus wurde die Musik zwar kurz durch einen Schauer unterbrochen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.


Wetterkapriolen zum Maibaumfest

Der BdS veranstaltete am Vorabend des 1. Mai sein schon traditionelles Maibaumfest, und die SFK ist dort inzwischen regelmäßiger Gast. Leider machte das Wetter den Musikern einen Strich durch die Rechnung - der Auftritt musste vorzeitig abgebrochen werden.



 

Rhythm & Wine

Der Tag der offenen Tür beim Weingut Adam Müller spielt traditionell die Musik eine wichtige Rolle. Und zum Jubiläum in diesem Jahr durfte des SFK natürlich nicht fehlen und bot drei Stunden lang tolle Musik


Spatenstich zum Erweiterungsbau

Bei Veranstaltungen des Dr.-Ulla-Schirmerhauses gehört die SFK mittlerweile einfach dazu. Und so wurde auch der symbolische Spatenstich für den Erweiterungsbau von der "Hausband" musikalisch umrahmt. Die SFK erfreute die Bewohner und Gäste mit volkstümlichen Melodien.
 


Eröffnung der Firma Oberfeld

Die Firma Oberfeld eröffnete im April eine neue Zweigstele in Leimen. Zur Eröffnung gab es bei schönstem Frühlingswetter einen Tag der offenen Tür, den die SFK musikalisch gestalten durfte.

 


Osterblasen

Früh am Ostersonntagmorgen hatte sich die SFK am Rathaus versammelt, um den Feiertag mit Osterchorälen zu begrüßen. Und natürlich gab es anschließen wieder ein gutes Frühstück - so konnte gleich die neue Küche im Probenraum eingeweiht werden.
 


Sommertagszug im Frühlingsregen

Feucht war es beim diesjährigen Sommertagsumzug, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Bei "Schtrih, schtrah, schtroh" und anderen Frühlingsliedern wurde der Winter zum Schulhof geleitet, wo er verbrannt wurde.

 


Vereinsabend - Erkennen Sie die Melodie?

Ehrungen, ein Auftritt des Jugendorchesters und ein musikalisches Ratespiel erwartete die zahlreich erschienenen Gäste beim diesjährigen Vereinsabend. Natürlich gab es auch wieder eine Tombola - ein netter Abend, bei dem Jung und Alt auf seine Kosten kam!


Jahreshauptversammlung

Die erste "öffentliche" Veranstaltung im frisch renovierten Probenraum war die Jahreshauptversammlung. Der Vorstand und der Jugendvorstand gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das neue Jahr.


Neujahrsempfang

Der erste Auftritt für das Hauptorchester der SFK im Neuen Jahr war der Neujahrsempfang der Stadt Leimen. Die Musiker unter der Leitung von Heike Arnold präsentierten sich in der Aegidiushalle in bester Spiellaune.

 


Berichte 2009
 
 

Es weihnachtet sehr

Beim Weihnachtsmarkt am 1. Advent und bei der AWO-Seniorenweihnacht am 2. Advent darf die SFK nicht fehlen. Eine Woche später veranstaltete die SFK-Jugend den Adventskaffee. Und natürlich war die SFK auch am heiligen Abend beim Weihnachtsblasen zu hören, in diesem Jahr nicht nur am Friedhof und am Dr.-Ulla-Schirmerhaus, sondern zusätzlich noch bei einem Weihnachtlichen Geburtstagsständchen.


Pfalzwanderung - Petrus hatte ein Einsehen

Zur Pfalzwanderung war kein gutes Wetter angesagt, und die Wetterpropheten behielten erst mal recht - bei der Abfahrt in Leimen regnete es in Strömen. Doch als man am Hambacher Schloss loslief, klarte sich der Himmel auf, und die, die trotz des Regens nicht abgesprungen waren, wurden mit einer tollen Wanderung belohnt.


Die Bilder sind hier
 


Beizerausflug

Der diesjährige Beizerausflug führte nicht weit - mit der S-Bahn ging es nach Heidelberg. Aber eine Schlossbesichtigung der besonderen Art und die Schlossbeleuchtung vom Schiff aus machte diesen Ausflug zu einem besonderen Erlebnis!
 


Gastauftritt in Rauenberg

Auch in diesem Jahr hatte die SFK beim Musikfest einige Gastkapellen zu Gast. Eine davon war der Musikverein Rauenberg. Der Rückbesuch fand nur zwei Wochen später statt, und auch das Jugendorchester war mit von der Partie


 

Musikfest der SFK

Am ersten Juliwochenende fand das SFK-Musikfest statt. Wie immer gab es Musik (fast) rund um die Uhr, und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein gelunges Fest, das sowohl den Besuchern als auch den Musikern viel Spaß gemacht hat!


Ev. Gemeindefest

Mittlerweile gehört die Musik der SFK beim evangelischen Gemeindefest schon mit dazu! Auch diesmal durften die Musiker den Frühschoppen bei diesem Fest musikalisch gestalten.
 


Frühschoppen beim ASV

Beim Backfischfest des ASV Leimen gab es nicht nur leckeren frischen Fisch, sondern auch tolle Musik der SFK zum Frühschoppen am Sonntag. Insbesondere die Liebhaber alter deutscher Märsche kamen voll auf ihre Kosten!

 


Freibaderöffnung

Zwei Monate lagen zwischen der Ankündigung "Unser Bad gehört wieder uns" und der Eröffnung des Freibades. Aber dann stimmte einfach alles - bei bestem Badewetter waren viele Gäste erschienen, die bei flotter Musik der SFK den Nachmittag genossen.

Hier die Bilder


Der VfB-Förderkreis wird 25

... und die SFK gestaltet den Festakt musikalisch.

 


Gewitter beim ersten Auswärtsauftritt des Jahres

Bei den Freunden vom Musikverein Kirrlach spielt die SFK regelmäßig am Vatertag. Und ebenso regelmäßig stellt sich Regen ein. Immerhin war es in diesem Jahr warm dabei, und die Zuschauer wurden für ihr Durchhalten in der 2. Halbzeit dann mit trockenem Wetter belohnt. 


50 Jahre KuSG-Basketball - Frühschoppen mit der SFK

Die Basketballabteilung der KuSG feierte 50jähriges Jubiläum und hatte die SFK eingeladen, den Frühschoppen musikalisch zu umrahmen.
 


Wetterkapriolen beim Frühlingsfest

Für das Frühlingsfest war wechselhaftes Wetter angekündigt - und so kam es dann auch. Nachdem die SFK den Auftritt am Samstag und den Frühschoppen am Sonntag noch bei strahlendem Wetter absolvieren konnte, brach ausgerechnet zur Jazz-Night am Samstagabend ein Unwetter los, so dass der Auftritt vorzeitig abgebrochen werden musste. Wirklich schade!


Maifest im Dr.-Ulla-Schirmer Haus und Sommertagszug

Das erste Maiwochenende hatte es in sich - gleich zwei Auftritte standen am 3. Mai auf dem Programm. Zunächst spielte die SFK im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus zum Frühschoppen auf, und dann ging es gleich weiter nach St. Ilgen zum Sommertagszug.
 


Maibaumstellen

Der BdS hatte zum Maibaumstellen wieder Freibier angekündigt, und viele Besucher waren gekommen. Auch die SFK war der Einladung gefolgt und unterhielt die Gäste drei Stunden lang mit bester Blasmusik.
 


Konzert

Das Konzert der SFK in der Aegidiushalle war wieder ein früher Höhepunkt im Kalender der SFK. Das Hauptorchester begeisterte mit Meldodien aus "Porgy und Bess", dem "Dschungelbuch" und Big-Band-Musik. Auch das Jugendorchester konnte überzeugen. Ein rundum gelungener Abend!

Hier sind die Bilder


Osterblasen

Frühlingshaft warm war es am Morgen des Ostersonntag bereits um 7.00 Uhr. Die SFK traf sich zum traditionellen Choralblasen auf dem Rathausvorplatz. Und natürlich gab es anschließend auch wieder ein schönes Osterfrühstück im Probenraum. 

Hier sind die Bilder


Sommertagszug in Leimen

... zwei Wochen vor Ostern wurde mit dem Sommertagszug der Winter vertrieben. Außer "Schtrih, schtrah, schtroh" und anderen Frühlingsliedern gab es auch "Hoch Badnerland" und andere Märsche von der SFK Leimen

 


Schlag die Jugend ...

... so lautete das Motto beim diesjährigen Vereinsabend der SFK. Doch es sollte sich zeigen, dass die Jugend nicht zu schlagen war ....
Jedenfalls hatte das Jugendorchester ein perfektes Unterhaltungsprogramm mit eigener Musik, Tombola und Spielen organisiert, das bei Alt und Jung gut ankam. 

Hier sind die Bilder


Probenwochenende in Ortenberg

Zur Vorbereitung auf das diesjährige Konzert verbrachte das Hauptorchester zusammen mit dem Jugendorchester wieder ein Wochenende in Ortenberg. Dort wurden die Stücke intensiv geprobt, aber auch außermusikalisch hatte man viel Spaß.

Hier sind die Bilder


Hauptversammlung mit Neuwahlen

Einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr und Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2009.


 


Gratulation dem 1. Bürgermeister

Zahlreiche Gäste waren ins Kurpfalzzentrum gekommen, um Bruno Sauerzapf zum 65. Geburtstag zu gratulieren. Auch die SFK war der Einladung gerne gefolgt und spielte ihrem langjährigen Mitglied ein Ständchen.
 


Neujahrsempfang der SFK-Jugend

Zum Jahresauftakt hatte die CDU wieder in die Aegidiushalle eingeladen, und die Jugend durfte das Programm des Neujahrsempfangs musikalisch umrahmen. Stücke wie "Westwind" und Spiderrag kamen beim Publikum gut an.

 


Berichte 2008
 

 

Advent, Advent ...

Weihnachtsmarkt, AWO-Seniorenweihnacht, Adventskaffee der Jugend, Weihnachtslieder im Seniorenheim und auf dem Friedhof und dazu noch zwei Geburtstagsständchen - der Dezember hatte es in diesem Jahr wirklich in sich!


Helfertreffen

Als Dankeschön für die große Hilfe bei den vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr lud die SFK alle Helfer in den Eulenberghof nach Gauangelloch ein. Dort verlebten die Aktiven und alle Helfer ein paar schöne und gemütliche Stunden.

Und hier die Bilder.


Jugendkonzert

Den Abschluss des Jubiläumsjahrs machte die SFK-Jugend, die am 9. November ein Konzert gab. Unter der Leitung von Karl Benz hatten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das die zahlreich erschienen Zuhörer begeisterte.

Und hier die Bilder.


Pfalzwanderung

Mit einem vollbesetztem Bus fuhr die SFK zusammen mit dem Skiclub in die Pfalz. Das Wetter spielte mit, und so war es sowohl für die Erwachsenen, als auch für die vielen Kinder, die dabei waren, ein toller Ausflug!

Die Bilder sind hier  


Heimspiel bei der Kerwe in Leimen

Bei der Leimener Weinkerwe durfte die Musik der SFK natürlich nicht fehlen. Die Musiker führten am Samstag den Festumzug an und spielten anschließend auf der Rathausbühne. Am Sonntag gab es dann noch einmal zwei Stunden volkstümliche Musik am Georgi-Markt.


Kerwe in St. Ilgen und Nußloch

Den Auftakt zum diesjährigen Kerwereigen machten wieder die Kerwe in St. Ilgen, wo die SFK den Festzug mitgestaltete und die Kerwe in Nußloch. Dort spielten die Musiker im Festzelt des befreundeten Musikvereins auf.


125 Jahre Beizer!

Der diesjährige Beizerausflug führte nach München. Und weil sich das ja für einen Tag gar nicht lohnt, verbrachten die Beizer gleich drei Tage in der bayrischen Landeshauptstadt.

Erste Bilder sind hier


Waldfest der Liedertafel

Eine feste Größe im Veranstaltungskalender der SFK ist das Waldfest der Liedertafel. Schon zum achten Mal waren die Musiker dort zu Gast.
 


Abschlussgrillen

In der "letzten Probe" vor den Ferien wurde auch in diesem Jahr nicht geprobt, sondern gefeiert.

Die Bilder sind hier
 


Zeltlager der Jugend

Der diesjährige Jugendausflug führte in die Pfalz zur Knittelsbacher Mühle.

Exklusiv für die Homepage dieser Bericht und die Bilder und hier der Bericht für die Rathaus-Rundschau


Sommerfest
am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus

 

 

 


Portugal, Bayern und 125 Jahre SFK
Das Jubiläumsmusikfest der SFK ließ keine Wünsche offen!

Bilder hier


 


Eviva España -

beim Frühschoppen zum evangelischen Gemeindefest mit der SFK am Endspieltag wusste noch niemand, was "uns" beim Endspiel Deutschland - Spanien erwartet.

 


Jubiläumskonzert - Best of SFK in Concert

Beim großen Jubiläumskonzert in der Festhalle des Zementwerks
begeisterte die SFK einmal mehr das Publikum - ob Filmmusik, Klassiker der Popmusik oder Balladen- jedes Stück wurde mit brausendem Applaus belohnt!

Hier gibt es Bilder, der Bericht der RNZ ist hier
 


Backfischfest beim ASV Leimen

Zum dritten Mal umrahmte spielte die SFK beim Backfischfest
des ASV Leimen zum Frühschoppen auf

Hier sind die Bilder

 


Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Leimen

... natürlich mit Musik der Stadt- und Feuerwehrkapelle!

Hier die Bilder


 


Von tückischen Unwettern ...

In einer Sonderprobe bereitet sich die SFK auf das Jubiläumskonzert am 21. Juni vor

Hier die Bilder
 


Die SFK beim Maifest

Beim Maifest im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus durfte die Musik der SFK
nicht fehlen

Hier die Bilder


 

Frühlingsfest in Leimen
... und hier die Bilder





 

CDU-Frühschoppen und Sommertagszug in St. Ilgen
Der erste Maisonntag brachte gleich zwei Auftritte für die SFK

 

 


Im April gab's viel zu tun:
Rhythm & Wine, OB-Wahl, Maibaumstellen und Vatertag in Kirrlach


 


Ehrungen, Bilder und ein musikalischer Querschnitt durch das Repertoire der SFK
Bericht und Bilder


 


Osterblasen -
die Bilder und Bericht



 


Die SFK beim Mitgliederforum der Volksbank Wiesloch

 


Strih, Strah, Stroh, der Sommerdag is do -
Sommertagszug in Leimen

Hier sind die Bilder

 


Radio Regenbogen zu Gast bei der SFK
"Mein lieber Herr Kapellsverein"

 


 


Oscarprämierte Filmmusik beim
Kirchenkonzert zum Jubiläumsauftakt - mit Bildern

Hier der Bericht der RNZ

 

Jahreshauptversammlung 2008
Rückblick auf das Jahr 2007 und Ausblick auf das Jubiläumsjahr bei der Jahreshauptversammlung
 

 


Samstagsprobe
Als Vorbereitung auf das Kirchenkonzert gab es eine ganztägige Probe am Wochenende

 


   

Berichte 2007

 

Weihnachtsblasen am Heiligen Abend





 


Weihnachtslieder zum Mitsingen beim
Adventskaffee der SFK-Jugend





 


Die SFK im Advent -
Weihnachtsmarkt und Seniorenweihnacht
 



 


Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Leimen
Nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für die SFK gilt: Die Feuerwehr, Dein Freund und Helfer. Dies trifft im besonderen Maße auf die in diesem Jahr geehrten Feuerwehrmänner zu ...
 

 


Sankt Martin, Sa-hankt Martin ...




 


Premiere für die SFK -
beim Bärentorfest des BdS 



 


Die Beizer besichtigen die Sektkellerei
Schloss Wachenheim



 


Wochenend, Sonnenschein und gute Laune bei der Pfalzwanderung von SFK und Skiclub Leimen




 


Portugiesische Klänge und ein Gastdirigent bei der
Weinkerwe in Leimen -
 

 


Kerwe-Auftakt in St. Ilgen und Nußloch




 


Simone, Johannes und Felix nehmen erfolgreich am D1-Lehrgang in Kürnbach teil -
Herzlichen Glückwunsch!

 

Auswärts-Ferien-Auftritt:
Die SFK bei der Lindehofkerwe in Kirchheim



 


Traditionelle Blasmusik beim
Waldfest der Liedertafel





 


Die SFK sagt "Danke" an alle Helfer






 


Das Musikfest der SFK war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!





 


Ausflug der Jugendkapelle zum Moviepark nach Bottropp




 


Die SFK beim evangelischen Gemeindefest



 


Gastspiel in Rauenberg





 


Backfischfest des ASV





 


Zu Gast bei Freunden

Die SFK beim Ball der Realschule und
beim 50. Geburtstag des OB Wolfgang Ernst

 


Saisonauftakt –
Maibaumstellen und Jazzfrühschoppen





 


Von symphonischer Blasmusik zum Watermelon Man - das KONZERT 2007




 


Proben und viel Spaß -

zur Vorbereitung auf das Konzert verbrachten die Musiker - Jugendorchester und Hauptorchester - ein Wochenende in der JH auf der Burg Ortenberg

 


Vereinsabend mit einem Auftritt der Jugend, Tombola und Spielen


 


Hauptversammlung am 12. Februar






 


Neujahrsempfang -

und das Jugendorchester macht die Musik dazu


 


Berichte 2006

 

Die SFK im Advent -
Weihnachtsmarkt mit dem Jugendorchester
AWO-Weihnacht und Weihnachtsblasen am hl. Abend

 


Adventskaffee mit Weihnachliedern der Jugend und der Minis


 


"Ich wär' gerne mitgeflogen..."
Beizerausflug zum Stuttgarter Flughafen



 


SFK on Tour in Mafra/Portugal





 


"Ab in die Palz..."
Der diesjährige Pfalzausflug von SFK und Skiclub Leimen



 


Alle Jahre wieder …
Weinkerwe in Leimen


 


Lindehofkerwe in Kirchheim
... mit Musik der SFK




 


Waldfest der Liedertafel




 


Don’t cry for me, Argentina –
Musikfest im WM-Jahr 2006




 


Premiere:
Zum ersten Mal veranstaltet die Jugend zusammen mit den Minis ein eigenes Jugendkonzert!

 


Die SFK beim Backfischfest des ASV



 


Die Freiwillige Feuerwehr Leimen wird 100
- und die SFK gratuliert




 


Saisonstart mit Weltrekord, Rhythm & Wine,
Maibaumstellen, Jazzfrühschoppen, und Sommertagszug






 


Berichte aus dem Jahr 2005 und älter sind im Archiv