Die SFK auf der Leimener Weinkerwe

 


  

Das ganze Wochenende der Stadt- und Feuerwehrkapelle stand im Namen der Weinkerwe, welche vom 16. – 18. September im Leimener Ortskern stattfand.

Los ging es bereits am Freitagabend mit der Kerweeröffnung im Rosesaal. Dort fand die Weinprobe statt, die von der SFK musikalisch umrahmt wurde. Natürlich durften auch die Musiker die Weine probieren, wodurch das Musikmachen gleich doppelt so viel Spaß machte.

Am Samstagmittag folgte dann die offizielle Eröffnung der Weinkerwe mit dem Kerweumzug. Die SFK führte den Umzug vom Startpunkt am Friedhof bis zum Ziel am Rathaus mit einigen Märschen an. Durch die brütende Hitze am Mittag war ein Einheizen durch die Musiker nicht mehr nötig und alle freuten sich nach dem erfolgreichen Umzug am Ziel auf den Schatten und die kühlen Getränke, die dort warteten.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch direkt schon mit dem Auftritt auf der Bühne neben dem Rathaus weiter. Für zwei Stunden gab die Kapelle unter der Leitung von Karl Benz neben volkstümlichen Stücken vor allem moderne Medleys und Bigband Stücke zum Besten. So wurden unter anderem „Italo Pop Classics“, „The Blues Brothers“ und „Böhmische Träume“ gespielt. Auch wenn ein paar Register dieses Mal etwas schlechter als sonst besetzt waren, konnten die Stimmen gut umverteilt werden, sodass trotzdem so gut wie alle geplanten Stücke gespielt werden konnten.

Der letzte Auftritt des Wochenendes fand am Sonntagnachmittag statt. Dieses Mal musste die Kapelle ohne ihren Dirigenten auskommen, was sie aber auch problemlos meisterte. Das Programm der SFK bestand aus vielen volkstümlichen Stücken, wie „Wir Musikanten“, „Wir sind wir“ und dem Klassiker „Böhmischer Traum“. Aber auch begeisterte Jazz-Hörer kamen mit „Just a Gigolo“, „Soul Bossa Nova“ und „Smooth Operator“ auf ihre Kosten. Ein Zuhörer äußerte sich besonders begeistert über das aufgeführte Beatles-Medley „The Best of Beatles“, welches er sich schon beim Auftritt am Samstag so sehnlichst gewünscht hatte.

 

ls