Ein Wochenende voller Kerwe

 


  

Am Wochenende war die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen gleich zweimal im Einsatz und sorgte für musikalische Unterhaltung bei der Diljemer und Nußlocher Kerwe.

Am Samstag fand der Kerweumzug in St. Ilgen statt und wer durfte den Umzug anführen? Natürlich die SFK!

Bei großer Hitze startete der Zug am St. Ilgener Bahnhof und endete am Rathaus. Dort folgte dann die Kerweredd und der obligatorische Fassanstich als Eröffnung der diesjährigen Weinkerwe.

Am Sonntag war die SFK bei der Nußlocher Kerwe zu hören, wo sie für zwei Stunden auf der Bühne stand. Die Temperaturen waren jedoch kaum auszuhalten und auch das Publikum hatte mit der Hitze zu kämpfen. Selbst diejenigen, die bereits seit Jahrzehnten die Diljemer und Nußlocher Kerwe besuchen, konnten sich nicht daran erinnern, dass es jemals so heiß gewesen sei. Dabei fiel uns direkt die Parallele zu unserem eigenen Musikfest im Juli auf, denn dort traten die Nußlocher ebenfalls bei brütender Hitze auf.

Es wurden vor allem volkstümliche Stücke gespielt, für die die Besetzung der SFK bestens geeignet war. Der Dirigent der SFK, Karl Benz, war leider verhindert, sodass die Kapelle dieses Mal ohne ihn auftreten musste.

ls