Osterblasen


  

 

Am Morgen des Ostersonntags hatten sich viele Musiker der SFK am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus getroffen. Von der Dachterrasse aus erklangen Choräle, die weithin zu hören waren. Viele Gäste des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses waren warm verpackt erschienen, um den Klängen zu lauschen.

Das Osterblasen hat eine lange Tradition. Früher spielte die SFK vom Turm der Bergbrauerei. Als dies nicht mehr möglich war, suchte man ein paar Jahre einen neuen Platz. Mal fand das Osterblasen in den Weinbergen statt, mal auf dem Rathausplatz, aber sehr selten fanden sich Zuhörer ein. Bis endlich die Dachterrasse des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses fertiggestellt war und die Leiterin des Hauses, Frau Koch, die SFK einlud, dort zu spielen.

Seitdem sind die Choräle wieder weit zu hören, und es gibt unmittelbares Publikum, das sich an der Musik erfreut. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit. Zwar war es recht windig, und man musste die Noten schon gut fixieren und am besten auch den Notenständer festhalten, aber es war trocken, und mit Decken eingepackt kannte auch das Publikum es gut aushalten.

Nachdem der letzte Choral, "Großer Gott, wir loben Dich", verklungen war, gab es ein tolles Osterfrühstück. Dafür geht ein herzlicher Dank an Frau Koch.

Beim Maifest sind wir wieder da!

mm