Sommmertagszug Leimen


  

 

Selbstverständlich war die SFK wieder dabei beim Sommertagszug 2023, und diesmal war sie sogar verstärkt durch einige Mitglieder der Young Band. Das Wetter war gut, und die Zahl der Teilnehmer an diesem Sommertagszug war so groß wie nie zuvor. Mit Liedern wie „Alle Vögel sind schon da“, „Ein Männlein steht im Walde“, „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, „Horch was kommt von draußen rein“ und natürlich mit „Strih, Strah, Stroh“ führte die Kapelle den Zug an und lud die Teilnehmer zum Mitsingen ein.

Anders als beim Sommertagszug 2022 wurde nun wieder der seit vielen Jahren altgewohnte Weg beschritten: Vom Vereinsheim der Liedertafel zur Wilhelm-Haug-Straße,

 

über Falltorweg

und Bürgermeister-Weidemaier-Straße

zur Hirtenwiesenstraße, dann über die Nußlocher Straße.

Lea Schimmer, die bei der SFK seit einem Jahr Fagott spielt, hat für diesen Auftritt ihr Fagott gerne mit einem Instrument vertauscht, das man so rrrrrrrichtig laut hören konnte: Sie hatte Premiere an der Großen Trommel. In bester Laune wurde in der Nußlocher Straße das „Hoch Badnerland“ angestimmt, bei dem Oberbürgermeister Hans D. Reinwald, Bürgermeisterin Claudia Felden, zahlreiche Gemeinderäte und Amtsleiter, die die Butzen begleiteten, kräftig mitsangen.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Kapelle sowie Butzenschieber und Begleitung stärken konnten, ging es am Rathaus vorbei bis in den Schulhof der Turmschule. Dort wurden nicht nur die Sommertagsbrezeln verteilt,

sondern bei einem kleinen Frühlingsprogramm, bei dem die SFK auch wieder Sommertagslieder spielte,

wurde als Höhepunkt der Winter verbrannt. Richtig warm konnte einem bei den Flammen werden, die der heftige Wind anfachte.

Jetzt also, jetzt konnte der Frühling kommen.

hg