Trainingslager in Hochspeyer

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

Am Sonntag, 23. April findet um 17 Uhr das diesjährige Konzert der SFK Leimen im Bürgerhaus „Am Alten Stadttor“ statt. Es werden fast ausschließlich Stücke zu Gehör gebracht, die explizit für dieses Ereignis vorbereitet wurden.

Wobei … so ganz stimmt das nicht, denn viele Stücke waren eigentlich für das Konzert 2020 geplant, das dann pandemiebedingt sehr kurzfristig knapp 2 Wochen vor dem Termin abgesagt werden musste. Und auch in den beiden darauffolgenden Jahren war in diesem Rahmen (zumindest im Frühjahr) kein Konzert möglich.

Die SFK hat aber, soweit es erlaubt war, durchgeprobt. Allerdings hat Karl Benz sich in diesen Proben nicht auf die Konzertstücke, sondern auf die Erweiterung des Repertoires konzentriert, und etliche der in diesem Zeitraum neu einstudierten Stücke konnten auch schon z. B. bei Platzkonzerten im Menzerpark oder Auftritten in Leimen und Umgebung zu Gehör kommen. Trotzdem sehnen die Musiker endlich den Termin herbei, bei dem nun das schon 2020 geprobte Konzertprogramm zu Gehör gebracht wird. Und dazu hat sich die Kapelle wieder, wie schon 2020, ins „Trainingslager“ in die JH Hochspeyer begeben.


Hier wurden in sehr intensiven Proben sowohl die bereits eingeprobten Stücke wieder ins Gedächtnis gerufen als auch mit „How to train your Dragon“ und „Colorado“ zwei Stücke, die 2020 noch nicht auf dem Programm standen, einstudiert - alles bestens passend zum diesjährigen Konzertmotto „Musicals, Movies and More“.




So ein Probenwochenende ist für die Musiker immer ein Highlight - neben der sehr konzentrierten Arbeit an den Stücken kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

 

Dieses Jahr spielte auch das Wetter mit, so das man in den Pausen auch kleine Wanderungen im Pfälzerwald unternehmen konnte und die Abende bei Kartenspiel, einem Getränk und guter Laune ausklingen lassen konnte.

 



Dirigent Karl Benz war mit dem Ergebnis der Proben so zufrieden, dass er sogar die Proben am Samstag und Sonntag sogar früher als ursprünglich vorgesehen beendete.

 










Also, merken Sie sich den Konzerttermin schon einmal vor. Es lohnt sich!

mm