Endlich wieder SFK Musikfest - und ein voller Erfolg!


  

 


Wie misst man den Erfolg eines Festes?  Kommt es darauf an, wieviel Liter Bier verkauft wurden? Oder wieviel Steaks über die Theke gingen? Oder wieviel Applaus die Musiker bekamen?  Fest steht: Wenn, wie beim SFK-Musikfest am letzten Wochenende

  • sämtliche Musikkapellen, die zu Gast waren, sagen “Super, es hat Spaß gemacht, hier zu spielen”

  • die Besucher einmütig meinen: “Ein tolles Fest - super Musik, leckeres Essen und eine schöne Atmosphäre”

  • auch die Helfer, die z. T. mehr als 20 Stunden im Einsatz waren, sagen “Es hat Spaß gemacht"

dann kann man mit Sicherheit nur von einem gelungenen Fest sprechen! Dazu kam, dass ca. eine Stunde vor Ende des Festes das Essensangebot deutlich eingeschränkt war. Ausverkauft - und das, obwohl mehr eingekauft wurde als beim letzen Fest vor drei Jahren. Da die Essensauswahl beim SFK-Musikfest aber tradtionell sehr groß ist, und Steaks, Feuerwurst und Brot noch zu haben waren, musste niemand hungrig bleiben.

Das Fest begann am späten Samstagnachmittag mit dem Musikverein Baiertal. Die Baiertaler waren zum ersten Mal beim SFK-Musikfest zu Gast und ihre überwiegend volkstümliche Musik kam beim Leimener Publikum sehr gut an. Die Baiertaler spielten viele Stücke, die auch bei der SFK im Repertoire sind, und so fühlte sich das Stammpublikum der SFK gleich ganz zu Hause.

Den Sonntagabend gestalteten dann “Ollis Original Okertaler Synkopisten”. Nie gehört? Naja, das Okertal liegt in Niedersachsen in der Nähe von Braunschweig., also nicht gleich um die Ecke. Und “Ollis Original Okertaler Synkopisten” hatten beim SFK-Musik Weltpremiere - der allererste öffentliche Auftritt!  Die achtköpfige Truppe um den 1. Vorsitzenden der SFK, Oliver Nowarra - ab und an mit gesanglicher Verstärkung durch Kerstin Nowarra - hat sich ganz der Oberkrainer Musik verschrieben. Die Idee kam den Musikern schon vor einigen Jahren. Dann war zur St. Ilgener Kerwe 2020 der erste Auftritt geplant - aber dazu kam es aus bekannten Gründen nicht. So kam das SFK-Musikfest zu dieser Premiere.

Die Stücke sind teilweise mit Gesang in (mindestens) vier Sprachen: Deutsch, Slowenisch, Bayrisch und Österreichisch. Dieses sprachliche Talent hätte man den Nordlichtern, auch wenn sie mittlerweile in ganz Deutschland verstreut wohnen, gar nicht zugetraut ;-).

Jedenfalls machen die Jungs richtig Stimmung, und so durften sie auch am Sonntagmorgen noch mal ran. Ein Highlight, sowohl gesanglich als auch Stimmungsmäßig war "I will hoam nach Fürstenfeld", das mit mehrstimmigen Acapella Gesang beginnt. Beim Refrain sang auch das Publikum kräftig mit.

Dazu ließen sich die Besucher ihren Früschoppen sowie das Essen aus dem reichhaltigen Angebot der SFK gut schmecken - neben den üblichen Steaks und Würstchen mit Pommes oder Kartoffelsalat gab es Schnitzel, Camembert, Currywurst und zum Sonntagsfrühschoppen Opa Günters Maultaschen, die SFK Ehrenmitglied Günter Müller frisch zubereitete.

Zum Sonntagsnachmittagskaffee - natürlich mit leckerem selbstgebackenen Kuchen - spielte die SFK Young Band unter der Leitung von Karl Benz. Die jungen Musiker haben die auftrittsfreie Zeit genutzt und sehr viel geübt. Das konnte man gut hören - Stücke wie "Calypso Bay", "Mission Impossible". "Pirates of the Caribbean" und "Funkytown" klangen richtig flott. Und so wurden die jungen Musiker mit viel Applaus bedacht.

Eine gute Gelegenheit, in eigener Sache zu werben: Die Young Band freut sich immer über Verstärkung! Junge Musiker, die schon ein bisschen auf dem jeweiligen Blasinstrument spielen können, können gerne mitmachen, egal ob mit Klarinette, Saxophon, Trompete, Querflöte, Oboe, Fabott, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune oder Tuba. Willkommen sind auch Schlagzeuger, Gitarristen, E-Bassisten sowie Keyboarder.
Die Probe der Young Band findet Donnerstags um 19 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Eine Altersgrenze gibt es nicht, und so eignet sich die Young Band auch für jung gebliebene Erwachsene, die vielleicht gerade erst (wieder) angefangen haben, zu musizieren.

Die Stadtkapelle Walldorf heizte anschließend richtig ein und lockte die Besucher für einen nachmittäglichen Schoppen und eine Mahlzeit auf dem Festplatz. Außer Blasmusikklassikern spielten die Walldorfer auch viele modernere Stücke die “80er Kult(o)ur” und sorgten so für gute Stimmung. Der Applaus und die unvermeidlichen Zugabenrufe waren ihnen sicher.

In der kleinen Umbaupause kamen die jungen Besucher des Musikfests auf ihre Kosten. Für sie war ein Suchspiel organisiert worden - es galt, Bilder von Instrumenten, die auf dem ganzen Festplatz verteilt waren, zu finden und die zugeordneten Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. Nun wurden die Gewinner gezogen, die alle das richtige Lösungswort "WÜRSTCHEN" auf ihrem Gewinnzettel hatten und 3 Glückliche konnten einen Preis entgegennehmen.

Den musikalischen Abschluss machte der Musikverein Feuerwehrkapelle Nußloch, der seit vielen Jahren regelmäßig bei der SFK zu Gast ist. Auch die Nußlocher spielten sowohl altbekannte Polkas als auch moderne Medleys und konnten das Publikum noch einmal richtig begeistern, und auch sie kamen nicht ohne eine Zugabe davon - "Dem Land Tirol die Treue" mit Gesang war der emotionale musikalische Abschluss des Festes.

Der Abbau ging in diesem Jahr besonders reibungslos vonstatten - schon beim letzten Musikfest 2019 war auf Küchenwagen und separat aufzubauenden Essensstand verzichtet worden und stattdessen die Küche der Feuerwehr sowie die Garage zur Essensausgabe genutzt worden. Das reduziert den Aufwand beim Auf- und Abbau und ist für das Küchenteam eine große Erleichterung. In diesem Jahr kam hinzu, dass sogar einige Okertaler beim Abbau mithalfen, so dass man frühzeitig ein letztes gemeinsames Bier trinken konnte und auf das schöne Fest anstoßen konnte.

Ein Dankeschön geht an die unermüdlichen Helfer, an die Feuerwehr, ohne deren Unterstützung dieses Fest nicht möglich gewesen wäre, an Frau Koch vom Dr.-Ulla-Schirmer-Haus, die uns wieder die Zelte geliehen hat, an alle Kuchenbäcker, aber auch und ganz besonders an alle Besucher! Sowohl Sie als auch die Helfer hatten nach 3jähriger Pause richtig Lust auf dieses Fest - und das hat man in jeder Minute gemerkt!

DANKE

mm

 


Ein kleiner Schauer am Samstagabend konnte die Stimmung nicht trüben


Die hochmoderne Kasse, selbstprogrammiert von SFK-Schriftführer Horst Geißler,
sorgt für zügige Abfertigung


Man sieht, dass auch die Helfer*innen im Getränkestand ihren Spaß hatten