Viel los im Dr-Ulla-Schirmer-Haus


  

Die SFK Young Band vor ihrem Auftritt

 


Anfang Mai ist die SFK seit vielen Jahren Gast im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus. Dieses Jahr sogar schon Ende April!

Am Freitag, 29. April, wurde Thomas Becker verabschiedet, und die Young Band der SFK unter Leitung von Karl Benz umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch. "Funky Town", "Pirates of the Caribean" und einige andere Stücke spielten die jungen Musiker mit viel Engagement und Begeisterung und ernteten dafür viel Applaus.

"Toll gemacht" war die Quintessenz, und auch wenn so eine Veranstaltung natürlich nicht regelmäßig stattfindet, ergibt sich vielleicht doch mal wieder eine Gelegenheit für die Young Band, im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus aufzutreten.  

 

Einen Tag später war das Hauptorchester an gleicher Stelle und mit gleichem musikalischem Leiter zu Gast. Es galt, das Maifest zu gestalten. Wobei - man sieht es am Foto rechts, es war nicht ganz die gleiche Stelle. Die Zelte vom Vortag standen zwar noch, durften aber pandemiebedingt heute nicht genutzt werden, und so hatten die Musiker auf der Terrasse Platz genommen.

Die Hausgäste verfolgten den Auftritt von drinnen, wo die Musik gut zu hören war.

Zwar hatte die SFK in diesem Jahr schon zwei Sommertagsumzüge gespielt und das Osterblasen veranstaltet, aber es war der erste "Bühnenauftritt" mit Unterhaltungsmusik seit September 2021. Die Musiker hatten sich darauf gefreut, und die, die nicht konnten, ärgerten sich sehr darüber.

Die SFK begann mit Klassikern wie "Egerländer Volksweisen" und dem "Andulka Marsch", bevor einige Stücke, die während der langen Corona-Auftrittspause neu einstudiert wurden, zur SFK-Uraufführung kamen: Im volkstümlichen Bereich waren das neue Polkas wie: "Wir sind Wir", "Zeitlos" und "Genieß Dein Leben jeden Tag", außerdem die Medleys "80er Kult(o)ur" und "Italo Oldies".

Applaus konnte man auf der Terrasse nicht vernehmen, aber Frau Koch versicherte dem Musikern, dass die Stücke gut ankamen. Nach knapp 2 Stunden gab es zur Belohnung eine Stärkung - vielen Dank dafür!

Fürs Sommerfest ist die SFK wieder gebucht - dann hoffentlich ohne räumliche Trennung zum Publikum.

mm