Der neue Vorstand, von links nach rechts:
Wolfgang Reineke, 2. Vorsitzender
Horst Geißler, Schriftführer
Luisa Koch, 4. Beisitzer / Jugendwartin
Roland Ankert, Kassierer
Oliver Nowarra, 1. Vorsitzender
Rainer Schweikart, 1. Beisitzer / Fest- und Vergnügungswart
Marlies Meeßen, 3. Beisitzer / Pressewartin
Bend Pfeffer, 2. Beisitzer / Instrumenten- und Uniformwart
Sabine Müller, Geschäftsführerin

Nachdem die Hauptversammlung im letzten Jahr ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Dankenswerterweise hatte die Feuerwehr der SFK ihren etwas größeren Raum zur Verfügung gestellt, so dass man "mit Abstand" sitzen konnten.

Die SFK Young Band unter der Leitung von Karl Benz eröffnete die Veranstaltung musikalisch mit "Funky Town", bevor der 1. Vorsitzende der SFK, Oliver Nowarra, die Anwesenden und besonders die Ehrenmitglieder Adolf Schramm, Manfred Kempke, Egon Schatz, Günter Müller und Robert Mayer, die vollständig erschienen waren, begrüßte.

Im Prinzip laufen solche Veranstaltungen ja immer gleich ab, aber in diesem Jahr kam doch etwas Nostalgie bei den Berichten auf. Das begann schon, als Schriftführer Horst Geißler das Protokoll der letzten Hauptversammlung, die Anfang März 2020 stattgefunden hatte, vorlas. Damals hatte man gerade ein aufwendiges Probenwochenende in Speyer hinter sich gebracht, um für das Konzert am 24. März zu proben, und man diskutierte in der Versammlung noch, ob dieses Konzert wegen der gerade begonnenen Pandemie nun stattfinden könnte oder doch besser (wie gerade kurz zuvor empfohlen), abgesagt werden sollte. Mehrheitlich war die Versammlung damals dafür gewesen, vorsichtshalber das Konzert abzusagen. Wenige Tage später trat dann ein Erlass in Kraft, mit dem die Veranstaltung aufgrund des Versammlungsverbots ohnehin nicht mehr erlaubt gewesen wäre, und kurz danach befanden wir uns im 1. Lockdown, und sogar die Proben mussten aufhören.

Der 1. Vorsitzende, die Geschäftsführerin Sabine Müller und der Dirigent Karl Benz lobten in ihren Berichten die Kreativität, mit der die Musiker es durch diese Zeit geschafft hatten. So gab es am Datum des eigentlichen Konzerts eine virtuelle Fotosession mit Uniform und Instrument, zu Muttertag in Ministändchen in Familienbesetzung am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus, im Juni, kurz bevor die Proben wieder losgingen, einen Autocorso um ein coronakonformes Video aufzunehmen und ins Netz zu stellen und weitere Aktionen. 2020 fuhr die SFK nach Bammental, um ein einstündiges Ständchen für die "Kerwe dahoam" aufzunehmen, und 2021 veranstaltete sie am Kerwesonntag im Menzerpark ein Platzkonzert. Als es wieder erlaubt war, "mit Abstand" zu proben, wurde ein Hygienekonzept entworfen, und die Feuerwehrgarage zum Probenraum umfunktioniert - dies ist natürlich nur möglich, weil die Feuerwehr jeden Donnerstag für unsere Probe die Garage frei macht. Vielen Dank dafür!

Als die 2G+ Regelungen aufkam, gab es kurz Zweifel: 2G war im Hauptorchester kein Problem, denn alle Aktiven sind geimpft (und inzwischen auch geboostert). Aber zusätzliche Tests kosten Geld ... . Eine Lösung wurde schnell gefunden: Sandra Bähr, die nicht nur bei der SFK sondern auch beim DRK aktiv ist, erklärte sich dankenswerter Weise bereit, vor der Probe offizielle Schnelltests durchzuführen. Dies sind normale Bürgertests und kosten die SFK nichts. Dadurch konnte der Probenbetrieb aufrecht erhalten werden, und sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Pause war die Resonanz überwältigend: Die Young Band hat durch die Pausen kein einziges Mitglied verloren, und im Hauptorchester pausieren derzeit zwar einige Aktive aus verschiedenen Gründen, dafür konnten aber auch zwei neue Musiker gewonnen werden. Alle sind mit viel Freude und Eifer bei der Sache, und die vielen neuen Stücke, die gerade einstudiert werden, machen den Musikern und dem Dirigenten viel Spaß.

Da allerdings in den letzten beiden Jahren so gut wie kein Geld eingespielt werden konnte und auch das Musikfest natürlich ausfallen musste, hatte die SFK zu Spenden aufgerufen - mit überwältigendem Erfolg. Und so war sogar der Kassenbericht trotz Pandemie und vieler neu angeschaffter (gespendeter) Noten positiv. Kassierer Roland Ankert konnte für beide Coronajahre ein Plus vermelden, und die Kassenprüfer Robert Mayer und Bernd Pfeffer bescheinigten die korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers, die einstimmig erfolgte.

Mit positiven Nachrichten ging es weiter, denn es standen zahlreiche Ehrungen an.

Die Vereinsnadel in Silber für 10jährige passive (bzw. in diesen Fällen aktiv/passive) Mitgliedschaft erhielten Gesa Nowarra und Michael Steffen (beide waren verhindert).

Sandra Bähr erhielt als Dankeschön für ihren Einsatz bei den Tests einen Frühstücksgutschein.

Die Ehrungen des BVBWs nahm Manfred Link, Vorstandsmitglied des Kreisverbands Rhein-Neckar, vor. Er überreichte Sarah Mayer und Sandra Bähr die Ehrennadel des BVBW in Gold mit Urkunde für 30jährige aktive Tätigkeit. Die Ehrennadel des BVBW in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40jährige aktive Tätigkeit erhielten Marlies Meeßen, Heike Arnold (verhindert), Rainer Schweikart und Oliver Nowarra. Eine besondere Ehrung erhhielt Roland Ankert für 50jährige aktive Tätigkeit: Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

Für 20jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Miriam Benz und Christopher Rauch geehrt, für 30 Jahre Sven Siegler und Jürgen Kohr, für 40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft Alexander Kiekbusch und Jutta Piecha und für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft Helene Sämann, Helmut Vogel, Doris Silbereis, Andreas Schrutek und Renate Knebel. Von diesen geehrten konnte Helmut Vogel seine Ehrung persönlich in Empfang nehmen; Wolfgang Reineke, Karl Benz, Günter Müller und Robert Mayer nahmen die Nadeln und Urkunden stellvertretend für Schwager, Tochter und Schwiegermutter in Empfang.

Desweiteren erhielt Heike Arnold die BVBW Fördermedaille in Gold mit Diament und Ehrenbrief für 30jährige Vorstandstätigkeit. Ihre Schwester Sabine Müller nahm die Auszeichnung für sie entgegen.

Der Geehrten, von links nach rechts:
Roland Ankert, Oliver Nowarra, Helmut Vogel, Wolfgang Reineke (für Chris
Rauch), Sandra Bähr, Robert Mayer (für Helene Sämann), Sarah Mayer,
Rainer Schweikart, Marlies Meeßen, Günter Müller (für Heike Arnold),
Sabine Müller (für Heike Arnold),
Manfred Link (BVBW)

Nach einer kurzen Pause, in der sich alle mit Getränken und Brezeln stärken konnten, kam man zum Punkt Neuwahlen. Bei der SFK wird der Vorstand jeweils für 2 Jahre gewählt, und bisher wurde immer in den "ungeraden" Jahren gewählt. Da aber letztes Jahr keine Versammlung stattfand, wechselt die SFK nun auf "gerade" Wahljahre.

Als Wahlleiter und -helfer fungierten diesmal Sandra Bähr und Sarah Mayer. Einige der vorigen Amtsinhaber kandidierten nicht mehr, es fand sich aber jeweils problemlos ein anderer Kandidat, und obwohl die Wahl geheim durchgeführt wurde, wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Oliver Nowarra
2. Vorsitzender: Wolfgang Reineke (voher: Georg Schramm)
Geschäftsführerin: Sabine Müller
Schriftführer: Horst Geißler
Kassierer: Roland Ankert
1. Beisitzer (Fest- und Vergnügungswart): Rainer Schweikart
2. Beisitzer (Instrumenten- und Uniformwart): Bernd Pfeffer (vorher: Heike Arnold)
3. Beisitzer (Pressewartin): Marlies Meeßen
4. Beisitzer (Jugendbeauftragte): Luisa Koch (vorher: Cathrin Stark)

Wir wünschen den neu gewählten Vorstandsmitgliedern gutes Gelingen! Gegen 21:30 Uhr schloss der neue und alte 1. Vorsitzende Oliver Nowarra die Versammlung.

mm