Platzkonzert der SFK im Menzerpark am Kerwesonntag


  

Ein Familienausflug in den Menzerpark mit Musik der SFK


Herrliches Wetter war für den Kerwesonntag vorausgesagt - schade, dass die Kerwe coronabedingt ausfallen sollte.

Aber da war doch was?

Genau! Die SFK Leimen hatte für Sonntagnachmittag in den Menzerpark geladen, und etliche Zuhörer waren der Einladung gefolgt. 

Auf Picknickdecken, Stühlen oder Bänken oder auch stehend verfolgten die Besucher das Programm, das Karl Benz und seine Musiker darboten.

Und das war vom Feinsten! Das Orchester war fast vollzählig besetzt und konnte so eine gute Stunde quer durchs Repertoire spielen.

Schon vor dem offiziellen Beginn um 17 Uhr ging es mit “Hello Dolly”, “Hirmer G’schichten” und einem Walzermedley “aus dem Egerland” los.  Der 1. Vorsitzender Oliver Nowarra, der durch das Programm führte, klärte die Gäste auf "Ja, wir haben schon etwas früher angefangen - wir haben einfach soviel Lust, endlich  mal wieder vor Publikum zu spielen ...". Und die Besucher freuten sich natürlich auch darüber.

Mit flottem Boogie, Musik von den Beatles und der Big Band Nummer “On the Sunny Side of the Street” ging es weiter. Beim “Soul Bossa Nova” mit einem Saxophon-Solo von Oliver Nowarra wurde auch getanzt. 

Insgesamt ist der Menzerpark bei diesem Wetter eine herrliche Kulisse für so ein Konzert - die Besucher genossen die schöne Atmosphäre und spendeten nicht nur viel Applaus, sondern füllten auch die aufgestellte Spendenbox, wobei die Einnahmen für die SFK nicht im Vordergrund standen.
Wie schon erwähnt ging es vielmehr nach knapp 2 Jahren (fast) ohne Auftritt darum, endlich mal wieder eine Rosonanz zu hören, wenn ein Stück gut gelungen ist. Und Musikern und Dirigent war diese Lust, zu spielen, auch anzumerken, und der Funke sprang auf das Publikum über.

Nach einer guten Stunde kam es zum Schluss, und die SFK spielte den Konzertmarsch “Die Sonne geht auf”. Allerdings wollte das Publikum eine Zugabe, und so gab es noch eine “Welturaufführung” mit der Polka “Genieß Dein Leben jeden Tag”, die erst in den zwei Monaten nach dem letzten Lockdown eingeübt wurde. Auch dieses Stück wurde mit viel Applaus bedacht.

Und Corona? Das konnte man in dieser Stunde fast vergessen. Natürlich gab es eine Registrierung am Eingang, die dank Luca App sehr zügig ging, und natürlich wurde sichergestellt, dass alle Besucher des Festgeländes geimpft, genesen oder getestet waren. Der Menzerpark ist groß genug, um ausreichend Abstand zu gewährleisten, und so war es nicht nötig, während des Konzerts Masken zu tragen.

Die SFK bedankt sich bei allen, die dieses Konzert möglich gemacht haben, insbesondere bei der Stadt für die schnelle Genehmigung und den vielen tatkräftigen Helfern, die beim Auf- und Abbau sowie bei der Durchführung geholfen haben.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Publikum für die tolle Unterstützung.

Vielleicht gibt es demnächst eine Neuauflage an gleicher Stelle - der Menzerpark ist (auch ohne Corona und ohne Kerwe) ein toller Ort dafür.

mm


Zu Beginn noch in voller Montur ...

 


... aber schon noch kurzer Zeit konnten die Jacken aus bleiben

 


In so einer großen Besetzung hat die SFK zuletzt im Mai 2019 gespielt