Es geht wieder los ...


Es geht wieder los

 ... mit dieser Überschrift lud der 1. Vorsitzende der SFK, Oliver Nowarra, zur ersten Probe des Hauptorchesters nach dem 2. Corona Lockdown ein. Mehr als sieben Monate Pause - das ist eine lange Zeit! Das ein oder andere Instrument (und vielleicht auch der ein oder andere Musiker) wird vermutlich schon "eingerostet" sein. 

Die Hygieneauflagen sind fast unverändert, mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, dass nur vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete mit "offiziellem" Testbescheid an der Probe teilnehmen können. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, eine Zahl, die für ein Orchester wie die SFK kein großes Hindernis bedeutet - auch wenn wir bei vollständiger Besetzung etwas mehr als 20 Musiker sind, nehmen doch sehr selten mehr als 20 Musiker an einer Probe teil.

Fast genau ein Jahr vor dieser "ersten Probe" hatte die SFK aus lauter Frust (nach viel kürzerer Lockdown-Pause) ein Musikvideo gedreht und ins Netz gestellt. Die erste Probe danach fand dann Ende Juni statt, zum Glück wurden wir von der Feuerwehr unterstützt, die ihre Halle zum Proben zur Verfügung stellte und dafür die Autos extra wegfuhr.

Wohl dank der Tests und Impfungen und aufgrund der zurückgehenden 7-Tage-Inzidenzahlen sind wir in diesem Jahr etwas früher dran, und haben somit auch noch Hoffnung, vielleicht sogar noch in dieser Saison den ein oder anderen Open-Air-Auftritt absolvieren zu können.

Aber jetzt freuen sich erst mal alle auf die wöchentlichen Proben!

Bald werden wir auch für die SFK Young Band bekanntgeben, wie es weitergeht.

mm