Die SFK bei der Weinkerwe



September ist Kerwezeit. Nachdem die SFK am zweiten Septemberwochende in Nußloch gespielt hatte, stand am Wochenende darauf die Heimkerwe in Leimen auf dem Programm. Schon zum Kerweauftakt, der Weinprobe am Freitagabend im Bürgerhaus, war die Musik der SFK gefragt. Die SFK spielte zum Begrüßung und zur Verabschiedung und jeweils beim Einschenken der Weine. Zwischendrin blieb genügend Zeit, die Weine zu probieren und den launigen Darbietungen des Zauberers Ralf Gagel sowie den Troubadours zuzuhören. Auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Verantstaltung!

Am Samstag führte die SFK den Kerweumzug an. Nach der Ansprache des Schlossherrn und der Schlüsselübergabe durch OB Hans D. Reinwald begab die SFK sich auf die Rathausbühne und spielte unter der Leitung von Karl Benz überwiegend volkstümliche Musik. Trotz dunkler Wolken am Himmel hielt das Wetter, und so waren erfreulich viele Besucher erschienen. Den treuen Fans wird nicht entgangen sein, dass die Musiker ihr Repertoire erweitert haben, und auch die neuen Stücke kamen beim Publikum gut an.

 Am Sonntag stimmte die SFK die Besucher zunächst mit volkstümlicher Musik auf den Kälbelestanz ein. Die Tänzer wurden dann mit dem "Hoch Badner Land" von einer kleinen Delegation der SFK mit Marschmusik auf den Rathausplatz begleitet, wo dann zunächst die Tänzer aus Weinheim ihr Künste zeigten. Dann spielte die SFK ein Polkamedley, und dazu tanzten die Weinheimer mit Paaren von den Vereinen um Preise. Zwar gab es kein Kalb zu gewinnen, aber trotzdem waren am Ende alle zufrieden. Nach dem Tanz zog Karl Benz das musikalische Tempo ein wenig an, und auch Stücke wie "Mercy, Mercy, Mercy" und "Stand by me" im Bigband Sound fanden viel Zustimmung. Pünktlich zu "Reaching for a Rainbow" ließ sich sogar tatsächlich ein Regenbogen sehen, aber der Regen hörte ganz schnell wieder auf. Mit einem Abba Medley verabschiedete die SFK sich schließlich für dieses Jahr.

mm