Osterblasen


Das Osterblasen der SFK Leimen hat eine lange Tradition - wie lange genau, ist nicht bekannt, aber selbst die Musiker, die mehr als 40 Jahre aktiv dabei sind, können sich nicht an eine Zeit ohne Osterblasen erinnern.

Vom Hörensagen weiß man, dass ganz früher am Osteronntag frühmorgens um 6 Uhr vom Turm der katholischen Kirche heruntergeblasen Osterchoräle geblasen wurden. Man zog dann aber recht schnell um auf den Turm der Berbrauerei, der viele Jahre zu diesem Zweck genutzt wurde. Nachdem Brauereiturm irgendwann aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, war die SFK an Ostern zunächst "heimatlos". Die Tradition des Osterblasens wurde dennoch beibehalten, mal hoch über den Weinbergen oder auch auf dem Rathausplatz.

Im Jahr 2011 wurde die SFK erstmals vom Ehepaar Becker, die das Dr.-Ulla-Schirmer-Haus leiten, eingeladen, dort auf der Dachterrasse zu spielen. Dies ist in mehrfacher Hinsicht optimal: Zum einen erlaubt die Dachterrasse wieder, von einem erhöhten Punkt aus zu spielen, so dass es in ganz Leimen zu hören ist. Zum anderen haben die Musiker im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus bereits ein Stammpublikum, das sich nicht nur zu Ostern, sondern auch beim Maifest, beim Sommerfest und an Heiligabend über die Musik der SFK freut. Dazu kommen viele Besucher, denn das Dr.-Ulla-Schirmer-Haus bietet an Ostern ein ausgezeichnetes Frühstück.

Die Uhrzeit wurde inzwischen zugunsten eines größeren Publikums ein wenig nach hinten verlegt. So war es auch in diesem Jahr wieder - das Wetter am Ostersonntag war viel besser als die Vorhersage, und so waren viele Besucher gekommen, um der SFK zuzuhören. Die Choräle klangen sehr gut, und das Publikum sparte nicht mit Applaus. Das anschließende Osterfrühstück hatten sich die Musiker verdient - vielen Dank an die Eheleute Becker für die Einladung!

mm