Jahreshauptversammlung

Die neugewählte Vorstandsschaft mit Jugenddirigentin, v. l. n. r.: Horst Geißler (Schriftführer), Marlies Meeßen, (Pressewart), Rainer Schweikart (Fest- und Vergnügungswart), Lea Koch (Jugenddirigentin), Roland Ankert (Kassierer), Georg Schramm (2. Vorsitzender), Oliver Nowarra (1. Vorsitzender), Tobias Gehrig-Schmid (Jugendwart)

Bei der Jahreshauptversammlung der SFK Leimen gab es in diesem Jahr nach längerer Zeit mal wieder Musik zu hören. Die SFK Young Band unter der Leitung der neuen Jugenddirigentin Lea Koch umrahmte die Versammlung - für die Kinder eine gute Gelegenheit, sich vor Publikum zu präsentieren. Sie machten ihre Sache ausgezeichnet!

Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzende Oliver Nowarra die anwesenden Mitglieder, besonders die Ehrenmitglieder Adolf Schramm und Manfred Kempke. Vor kurzem verstarb das passive Mitglied Günter Brandner, und es folgte ein kurzes Totengedenken. Nachdem Schriftführer Horst Geißler das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen hatte und Oliver Nowarra das letzte Jahr Revue passieren ließ, gaben Lea Koch als Leiterin der Young Band, der Dirigent des Hauptorchesters Karl Benz, Geschäftsführerin Marlies Meeßen und Kassierer Roland Ankert einen Überblick über ihre Ressorts.

Quintessenz aller Berichte war, dass es trotz der sinkenden Zahl von aktiven Musikern im Hauptorchester tolle Auftritte gab, die den Musikern und dem Publikum Spaß gemacht haben und gezeigt haben, dass man auch mit einer kleinen Mannschaft gute Musik machen kann. Leider schlägt sich die sinkende Mitgliederzahl und die damit verbundenen sinkenden Einnahmen auch in der Kasse nieder, so dass das Jahr mit einem deutlichen Defizit abgeschlossen wurde. Es ist daher notwendig, neue Einnahmequellen bzw. Einsparmöglichkeiten zu suchen.

Danach kam Oliver Nowarra zu den Ehrungen. Zunächst nahm er die vereinsinternen Ehrungen vor: Sarah Mayer, die leider krankheitsbedingt fehlte, hatte an den meisten Auftritten teilgenommen, und ihr Vater, Robert Mayer, wurde für den besten Probenbesuch geehrt. Markus Schelske erhielt für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel, Vincent Reineke wurde für 10 Jahre passive Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel geehrt und Verena Kempke erhielt die goldene Nadel des Blasmusikverbandes für 30 Jahre Mitgliedschaft, die ihr Vater für sie entgegennahm. Nachgereicht werden die Vereinsnadeln in Silber für Horst Haarmann, Laura Haarmann und Johannes Feldmann, die ebenfalls seit 10 Jahren Mitglied bei der SFK sind, sowie die BVBW Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft an Bernd Arnold, Stephanie Frank, Philip Mußler und Jürgen Rensch und die BVBW Ehrennadel in Gold 30 Jahre Mitgliedschaft an Markus Zeitler.

Nach kurzer Pause mit Brezeln und Getränken folgten die Neuwahlen, bei denen Wolfgang Reineke als Wahlleiter fungierte. Der 1. Vorsitzende Oliver Nowarra, der 2. Vorsitzende Georg Schramm, der Schriftfüher Horst Geißler, der Kassierer Roland Ankert, die Beisitzer Rainer Schweikart (Fest- und Vergnügungswart), Heike Arnold (Instrumenten- und Uniformwart) und Tobias Gehrig-Schmid (Jugendwart) wurden in ihrem Amt bestätigt. Zum Pressewart wurde Marlies Meeßen gewählt, die sich als Geschäftsführerin nicht mehr zur Wahl stellte. Da auch sonst niemand für dieses Amt kandidieren wollte, wurde die Besetzung dieses Amtes vorläufig vertagt.

Unter "Verschiedenes" wurde eine Weile diskutiert, wie die Auftrittsfähigkeit verbessert werden kann und beschlossen, diese Diskussion beim Probenwochenende zu vertiefen. Nach ca. 2,5 Stunden schloss Oliver Nowarra die Versammlung.

mm