Adventskaffee mit Stabwechsel bei der Young Band




Die SFK Youngband, die Kinder von links nach rechts:
Jurek (Altsaxophon), Larissa (Blockflöte), Ronja (Klarinette), Luisa (hinten, Querflöte),
 Lena (Querflöte), Inga (Klarinette)
Die Erwachsenen: Andi (Altsaxophon), Markus (Tenorsaxophon), Lea (Querflöte)

Die SFK Young Band hatte zum Adventskaffee eingeladen. Natürlich gibt es da nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch musikalische Unterhaltung. Die musikalische Jugendleitung hatte in diesem Jahr nicht nur Weihnachtliches, sondern auch ein paar poppige Stücke vorbereitet - schließlich wollten die jungen Musiker ja zeigen, was sie können.

Die Kinder lösten ihre Aufgabe mit Bravour. Ohne jegliche Nervosität und mit viel Spaß spielten auch die Kleinsten schon solistisch. Und auch das Zusammenspiel klappte ausgezeichnet - wer die Auftritte der Young Band regelmäßig verfolgt, konnte gut hören, wie sich die regelmäßige Probearbeit ausgezahlt hat. Es ist noch mal ganz was anders, zusammen mit anderen eine eigene Stimme zu spielen, als allein im Unterricht, wo man sich nicht so dem Tempo und dem Rhythmus anpassen muss.

Insbesondere die Soli waren beeindruckend: Jurek, der erst einem halben Jahr Unterricht hat, spielte mit seinem Vater zusammen ein Saxophonduett, Inga, die erst seit gut zwei Monaten Klarinette spielt, ebenfalls mit ihrem Vater drei Weihnachtslieder auf der Klarinette. Luisa an der Querflöte war als Solistin zu hören, und Ronja an der Klarinette übernahm einen Soloparts in "Come on, lets twist again". Larissa mit der Blockflöte harmonierte ausgezeichnet mit den Querflötenkolleginnen, und Lena an der Querflöte übernahm in einigen Stücken auf sich allein gestellt die wichtige zweite Stimme.

Auch der scheidende Jugenddirigent Andi Gebhardt spielte zusammen mit seiner Nachfolgerin Lea Koch ein paar Solostücke, die die Kinder sicherlich motivieren dürften. Der 1. Vorsitzende der SFK, Oliver Nowarra, übergab dem Jugenddirigenten zum Abschied ein Geschenk, und auch die Kinder selbst hatten eine Überraschung vorbereitet: Es gab nicht nur ein Geschenk, sondern auch ein selbstverfasstes Gedicht - nicht nur für Andi, sondern auch für seine Nachfolgerin Lea, die das musikalische Programm dieses Nachmittags schon zusammen mit ihrem Vorgänger vorbereitet hatte.

Ein rundum gelungener Nachmittag, und manche Besucher und Musiker saßen nach dem "offiziellen" Ende noch bei Plätzchen, Kuchen und netten Gesprächen zusammen.
Auch von dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Andi Gebhardt für sein großes Engagement! Der neuen Jugenddirigentin Lea Koch wünschen wir einen guten Start.

mm