Benefizkonzert



Mit „Pauken und Trompeten“ wurde das Benefizkonzert 2016 durch den Musikverein St. Ilgen und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen eröffnet.

Mit „Fanfare for the common man“ setzten die Musiker gleich zu Beginn des Konzertes musikalische Akzente.

Nach diesem gewaltigen Auftakt wurden die zahlreichen Gäste “Auf einen persischen Markt“ entführt. Auch wenn man noch nie einen persischen Markt besuchte, konnte sich jeder vorstellen, dass die Kameltreiber allmählich näher kamen, die Rufe der Bettler nach Gaben erhört wurden, eine schöne Prinzessin auftrat, die stehen blieb und sich an den Gauklern  und Schlangenbeschwörern ergötzte, der Kalif über den Markt schritt und danach die Karawane die Reise fortsetzte. Die musikalischen Motive der Prinzessin und  der Kameltreiber hörte man noch leise in der Ferne und der Marktplatz wurde wieder einsam.

Mit dem letzten Stück „Cry of the last Unicorn“ wurde eine überwältigend anschauliche Darstellung des schicksalhaften Zusammentreffens der Jäger, die das legendäre letzte Einhorn verfolgten, aufgeführt. Die Musik, mal melancholisch, dann wieder stürmisch, zeichnete eine dramatische Verfolgungsjagd nach. Die mitreißenden Themen verliehen diesem Stück einen beeindruckenden symphonischen Charakter, der vom Publikum mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Beide Dirigenten, Melanie Blaschek und Karl Benz, waren ebenfalls sichtlich begeistert.

Es folgten Darbietungen der Leimener Chöre, der Musikschule, und der "Troubadours". Auch ein Chor aus Flüchtlingen trat auf - schließlich kamen die Einnahmen dieses Konzertes der Flüchtlingshilfe zugute.  Zum Abschluss wirkten einige SFK-Musiker noch beim großen Finale mit - "Alle Menschen werden Brüder", passend zum guten Zweck der Veranstaltung.

hb / mm