Saisonauftakt im Mai



An den ersten Sonntagen im Mai gibt's schon fast traditionell bei der SFK viel zu tun. Mit den Sommertagszügen in St. Ilgen und Leimen, sowie dem Maifest im Dr. Ulla Schirmer Haus, wird quasi die Freiluftsaison eröffnet. Zwar war das Wetter in St. Ilgen nicht so beständig, was aber den Musikern und Musikerinnen und den zahlreichen Zugteilnehmern kein Problem bereitete.  

In diesem Jahr spielte die SFK am Vatertag bei den Freunden des Musikvereins Kirrlach zum Frühschoppen. Big Band und traditionelle Blasmusik wechselten sich ab. Nach zwei Stunden wurden die  Musiker mit viel Applaus verabschiedet.  

Hatten die Musiker beim Sommertagszug in St. Ilgen noch die Regenjacken an, konnte beim Umzug in Leimen die Sommeruniform ausgepackt werden. Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten die Musiker die vielen Kindern mit „Strih strah Stroh“ durch die Straßen Leimens.

Nach einer Stunde hieß es dann: "Alles Zusammenpacken und zum nächsten Auftritt Aufbrechen". Dieser war, wie die vergangenen Jahre auch, das Maifest im Ulla-Schirmer-Haus. Hier hat man die Kapelle schon sehnsüchtig erwartet. Der Verein fand unter einem großen Zelt Platz und spielte Polka, Märsche, Walzer und auch modernere Musik.  

Den Leuten hat’s gefallen, denn es wurde kräftig mitgesungen.  

hb