Benefizkonzert in der Herz-Jesu-Kirche




Dem Bann der schrecklichen Ereignisse in der Französischen Hauptstadt Paris konnten und wollten sich auch die Musiker und Zuschauer des 2. Leimener Benefizkonzertes zugunsten der hier bereits aufgenommenen und noch ankommenden Flüchtlinge nicht entziehen. Das Konzert begann mit einer Ansprache von Hausherren Pfarrer Arul Lourdu, einer Schweigeminute und einem gemeinsam Gebet. Durch das Konzert führte anschließend der Vorsitzende des veranstaltenden Leimener Kulturnetzwerkes Dr. Holger Glatzel-Mattheier.

Der Film "Lawrence von Arabien" beleuchtet die auf wahren Gegebenheiten beruhende Heldengeschichte eines außergewöhnlichen Mannes, T.E. Lawrence. Der britische Offizier Lawrence wird auf die arabische Halbinsel geschickt, um die dortigen politischen Entwicklungen unter Prinz Faisal zu beobachten und den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich zu unterstützen. Schon kurz nach seiner Ankunft wird dem Briten schonungslos vermittelt, dass es zwischen den verschiedenen Beduinenstämmen einige Konflikte gibt. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird erschossen. Im Lager des Prinzen Faisal trifft Lawrence auf Sherif Ali. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Wüste Nefud zu durchqueren, um so nach Akaba zu gelangen. Sein leidenschaftlicher Einsatz für seine Ideale und sein unerschrockener Mut sichern dem britischen Soldaten schließlich seinen Platz in der Geschichte: als der legendäre Lawrence von Arabien. 

Zu diesem Film wurde ein höchst wirkungsvolles Tongemälde von Hans van der Heide aus der mit einem Oscar prämierten Filmmusik zu "Lawrence von Arabien" von Maurice Jarre herausgelöst. Es wurde von Dirigent Karl Benz und den Musikern der SFK mit vollem Einsatz zur Wirkung gebracht. Schloss man die Augen, konnte man „Lawrence“ mit seinen Kamelen durch die Wüste reiten sehen.  


Mit dem zweiten Stück erzählten die Musikermit einer besonders erfolgreichen Komposition von Jacob de Haan die Geschichte von "Oregon", einer der nordwestlichen Staaten Amerikas. Anhand einer Bahnfahrt über die Northern Pacific Railroad wurde der Zuhörer durch die faszinierende Landschaft dieses Staates geführt. Es war nicht zu umgehen, dass man während dieser abenteuerlichen Reise ab und zu in einen Traum in die Vergangenheit versank. Wobei Indianer, Cowboys, Goldgräber und Pferde mit Planwagen Revue passierten.
 


Nach diesen beiden Stücken, die von den zahlreichen Besuchern mit viel Applaus bedacht wurden, verbschiedete sich die SFK und machte den Platz im Altarraum frei für die Leimener Chöre. Auch diesmal hat dieses Konzert wieder viel Spaß gemacht!

hb