Martinszüge und Geburtstagsstänchen




Abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr Leimen und mit starker Unterstützung der Jugendfeuerwehr ging es vom Startpunkt Otto-Graf-Realschule am 7. November durch die Stadt bis auf den Schulhof der Turmschule. Musikalisch begleitet wurden die Kinder und ihre Eltern durch die SFK.





Im Schulhof standen ausreichend Kisten mit leckeren Martinsmännchen zur Verteilung bereit. Bürgermeisterin Claudia Felden, Willi Filsinger vom Verkehrsverein und Gemeinderat Michael Reinig führten den Martinszug und das Verteilerkommando an und sorgten dafür, dass etliche 100 Martinsmännchen in die Hände der Zugteilnehmer fanden.

Zum 11. Mal wurde am 11.11. im Stadtteil St. Ilgen ein gemeinsamer Martinszug für die Ortsteile Ortsmitte, Probsterwald und Fasanerie durchgeführt. Eine große Anzahl von Kindern und Eltern, über 1000 Teilnehmer, machten sich mit vielen Laternen auf den Weg, der auch in  diesem Jahr wieder von den Musikern der SFK Leimen begleitet wurde.



 
Am 15. November feierte unser Ehrenmitglied, Adolf Schramm, seinen Geburtstag. Selbstverständlich wurde die Geburtstagsfeier durch die Musiker und Musikerinnen der Stadt- und Feuerwehrkapelle musikalisch umrahmt.


Ihm zu Ehren hatten die Musiker Stücke ausgewählt, die ihn an seine aktive Zeit erinnerten. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden noch einmal viele Erinnerungen ausgetauscht.


hb