Spaß. Spiele und Musik beim Kinderferienprogramm



Die SFK hatte für den 9. September zum Ferienprogramm eingeladen, und zehn Kinder waren dieser Einladung gefolgt. Zunächst mal gab es eine kleine Kennenlernrunde. Die Kinder durften sich ihr musikalisches Lieblingsmotiv als Malvorlage aussuchen und dieses ausmalen.





Die meisten hatten es aber dann doch eilig, die aufgebauten Instrumente auszuprobieren. Unter fachkundiger Anleitung von "großen" SFK-Musikern konnten die Ferienkinder sich an Querflöte, Klarinette und Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune und Tuba sowie verschiedene Percussioninstrumente versuchen.

        

     

     

     

Und weil das so gut klappte, organisierte Heike Arnold gleich spontan ein kleines Orhesterzusammenspiel.

 

 

 

Nach ein paar Spielen im Hof - das gute Wetter wollte schließlich genutzt werden - und einer kleinen Stärkung kamen auch schon die ersten Eltern, um die Kinder abzuholen. Zum Schluss spielte das improvisierte Ferienorchester noch einmal zusammen, und die Eltern waren beeindruckt, was die Kinder in dieser kurzen Zeit schon gelernt hatten.

 

Falls Ihr Kind ein Instrument spielt und Interesse hat, bei der SFK-Jugend mitzumachen, melden Sie sich bei unserem Jugenddirigenden Andreas Gebhardt oder bei unserem 1. Vorsitzenden Oliver Nowarra. Auch interessierte Kinder, die noch kein Instrument spielen, können sich dort melden - wir vermitteln gerne Lehrer und Instrument.

mm