Hauptversammlung


Trotz der anstehenden Wahlen war die diesjährige Hauptversammlung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen nicht nur kurz, sondern sie hatte auch einen guten Verlauf. Da der 1. Vorsitzende Oliver Nowarra kurzfristig erkrankt war, übernahm der 2. Vorsitzende Georg Schram die Leitung der Versammlung.




Wenn man sich allerdings die vorgetragenen Berichte anhörte, dann waren immer wieder auch kritische Töne zu hören. Der 1. Vorsitzende lobte in seinem Bericht die harmonische Zusammenarbeit seines Teams und auch die vielen musikalischen Auftritte, die meistens gut gemeistert wurden. Oliver Nowarra deutete aber in seinem Bericht auch an, dass die Zahl der aktiven Bläser leicht fiel, wodurch in vielen Registern Engpässe entstanden.

Dirigent Karl Benz ging noch einmal auf das Konzert in der Kirche mit dem Gospelchor ein. Es kam bei den Besuchern sehr gut an. Auch Karl Benz sprach die Besetzungsschwierigkeiten im Klarinettenregister an. Jugendwart Tobias Gehrig-Schmid las im Namen von Jugenddirigent Andreas Gebhardt den Bericht der Jugendabteilung vor. Er gab einen Überblick über die Probentätigkeit und das Konzept, das in groben Zügen dem einer Bläserklasse an den Schulen entspricht. Über Werbung, Instrumentenverleih, „Geschwister-Propaganda“ und spezieller Probengestaltung konnten einige Jungmusiker neu gewonnen werden.

Geschäftsführerin Marlies Meeßen  gab einen Überblick über den Mitgliederstand sowie den Veranstaltungen und Aktivitäten.  Sie betonte auch, dass die Anzahl der Musiker langsam kritisch wird. Dennoch wären für 2015 insgesamt 4 Konzerte geplant. So sind dies das Konzert im Glashaus in Mutterstadt am 26. April, das Hauptkonzert in der Aegidiushalle in St. Ilgen am 10. Mai, das Kurkonzert in Bad Rappenau am 14. Juni und das Herbstkonzert in der kath. Kirche in Leimen am 14. November, bei dem die SFK mitwirkt.

Positives konnte Kassier Roland Ankert berichten. Er gab der Versammlung einen detaillierten Überblick über die Kassenbewegungen des Vorjahres, welches mit einem leichten Plus abgeschlossen werden konnte. 



Für die Vorstandschaft ist eine Ehrung ein Dankeschön an das Vereinsmitglied. Und diese Verbundenheit mit dem Verein sei gerade in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund nimmt die SFK neben den Ehrungen vom Verband auch vereinsinterne Ehrungen vor - in diesem Jahr waren Melanie Hinkel für 5 Jahre aktive und Jörg Schäfer für 10 Jahre passive Mitgliedschaf an der Reihe.                                    



Die Ehrungen des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar führte Günther Rauchmann durch. Er betonte in seiner Ansprache, dass Menschen, die sich engagieren, es verdient hätten, geehrt zu werden.

So erhielten:
Ehrennadel in Silber für 20 Jahre fördernde Tätigkeit:
Kathrin Held, Jasmin Kumler, Andreas Mayer, Frans Schwarz

Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Tätigkeit: Jürgen Hansen, Franz Simon

Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 30 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft: Robert Mayer

Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 25 Jahre Tätigkeit als Dirigent: Karl Benz


Die Anwesenden Geehrten, von links nach Rechts: Robert Mayer, Karl Benz, Franz Simon

Der 2. Vorsitzende dankte Herrn Rauchmann für die Durchführung der Ehrungen und sprach nochmals seinen Dank an die Geehrten aus für die Unterstützung des Vereines. Nach einer kurzen Pause kam man dann zu den Wahlen, die vom ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Reineke und seiner Assistentin Sarah Mayer geleitet wurden.



In geheimer Abstimmung wurden sämtliche Kandidaten einstimmig gewählt. Dabei ergab sich lediglich beim Amt des 1. Beisitzers und Fest- und Vergnügungswarts, für das der bisherige Amtsinhaber Robert Mayer nicht mehr kandidierte, eine Änderung.

Der neue Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Oliver Nowarra
2. Vorsitzender: Georg Schramm
Geschäftsführerin: Marlies Meeßen
Schriftführer: Horst Geißler
Kassierer: Roland Ankert
1. Beisitzer und Fest- und Vergnügungswart: Rainer Schweikart
2. Beisitzer und Instrumenten- und Uniformwart: Heike Arnold
3. Beisitzer und Jugendbeauftragter: Tobias Gehrig
4. Beisitzer und Pressewart: Helmut Brenner

Zu Kassenprüfern wurden Robert Mayer und Kerstin Nowarra gewählt. Gegen 21.45 Uhr konnte der neue/alte gewählte 2. Vorsitzende Georg Schramm den offiziellen Teil der Versammlung beenden. Wir wünschen den neu gewählten Vorstandsmitgliedern weiterhin gutes Gelingen im Amt!

hb