SFK Musikfest - gekrönt vom WM-Titel!



30 %, 47 % oder gar 60 % - das waren nicht die Prognosen für das Endspiel der Fußball Weltmeisterschaft, nein,  es war die Regenwahrscheinlichkeit zum Musikfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen, das am 12. und 13. Juli stattfand. 30% Regen war am Samstag angesagt. Und der fiel bereits am Vormittag.

Auch die Gäste hatten das gewusst, denn bereits zur Eröffnung des Festes waren viele  Besucher erschienen. Den musikalischen Reigen eröffnete der Musikverein 1926 e. V. Ketsch. Mit schmissigen Weisen und solistischen Einlagen war es genau der richtige Beginn des Musikfestes.



Nach einer kleinen Umbaupause war es dann soweit: Der Bayrische Abend begann.



Der Bayern- und Gebirgstrachten Verein Heidelberg e.V unterhielt die Gäste mit Schuhplattlern, traditionellen Tänzen und natürlich mit den lustigen Holzhacker Buam.



Musikalisch wurden die Trachtler von der Stadt- und Feuerwehrkapelle  begleitet. Die Musiker und Musikerinnen hatten extra für diesen Abend die Uniform gegen schöne Dirndln und Trachtenhosen ausgetauscht.



Ein kleiner Sägewettstreit durfte ebenfalls nicht fehlen: Zwei Musiker der SFK traten gegen zwei Feuerwehrleute an. Die Musiker sägten im Takt, die Feuerwehrleute "schnell wie die Feuerwehr", und so ließen die Musiker, wie es sich für den Gastgeber gehört, den Gästen von der Feuerwehr den ersten Platz.



Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der allererste Auftritt der SFK-Blechies -  6 Blechblöser, die vom Schlagzeug begleitet einige volkstümliche Stücke darboten. Die zahlreichen Gäste honorierten die Darbietung mit viel Applaus - ein Dankeschön geht an die Musiker und Helmut Brenner, von dem die Initiative zu diesem Ensemble ausging und der die Stücke einstudiert hat.


 
Am nächsten Tag meinte es der Wettergott nicht so gut mit dem Veranstalter: Immer wieder regnete es, was aber die Gäste nicht abhielt, doch zu ihrer „SFK“ zu kommen.
Zum Frühschoppen spielten die Heidelberger Blasmusikanten aus Pfaffengrund auf.



Zünftige Musik sorgte dafür, dass die vielen Gäste sich wohl fühlten. Die Helfer und Helferinnen im Grill- und Bierwagen hatten alle Hände voll zu tun, schmeckte doch das Steak und das Bier bei dieser Musik besonders gut.


Schon Tradition ist es bei der SFK, dass die Jugend ihren eigenen Auftritt auf dem Musikfest hat. Jugenddirigent Andreas Gebhardt hatte mit seinen Musiker und Musikerinnen diverse  Stücke einstudiert. Mit viel Applaus wurden die  Darbietung honoriert. Andreas Gebhardt lud alle Jugendlichen ein, einmal eine Schnupperprobe zu besuchen. Weitere Infos finden Sie hier .




Anschließend nahm der Orchesterverein Heidelberg-Handschuhsheim 1892 e.V. auf der Bühne Platz. Die Gäste wurden musikalisch zu den teilnehmenden Ländern der Fußball Weltmeisterschaft mitgenommen - eine Weltreise der besonderen Art. Diese musikalische und sportliche Weltreise kam bei den Gästen sehr gut an.



Schon eine sehr lange Freundschaft verbindet die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen mit  dem Musikverein Feuerwehrkapelle 1875 Nußloch e.V. Mit traditioneller Blasmusik und auch modernen Arrangements wussten die Musiker zu gefallen.



Den musikalischen  Abschluss machte auch in diesem Jahr  die Swing Company Heidelberg.  Die Bigband erfreut schon seit Jahren beim SFK-Musikfest die Besucher mit gepflegter Bigband-Musik und wusste auch dieses Jahr wieder zu überzeugen.



Jetzt war Public Viewing angesagt. Zahlreiche Gäste und die Musiker wollten den Sieg der Deutschen Fußball Nationalmannschaft sehen und wurden nicht enttäuscht.



Auch die Verantwortlichen der SFK waren nicht enttäuscht - auch wenn wieder einmal Wetterkapriolen zu überstehen waren, wurde das Fest hervorragend gemeistert!
An dieser Stelle allen ein riesiges Dankeschön.

hb

Hier weiterere Bilder:



Das jüngste SFK-Mitglied am bayrischen Abend


Hoher Besuch am Sonntagmorgen


Der Musikverein Ketsch mit unserem Jugenddirigenten Andi Gebhardt an der Klarinette






Viele Besucher ...

Eindrücke vom Bayrischen Abend:































Die Heidelberger Blasmusikanten beim Frühschoppen am Sonntagmorgen


Die SFK-Jugend mit etwas Verstärkung


Alexa an der Klarinette hatte ihren ersten Auftritt


Lukas spielt Trompete


Annabelle an der Querflöte ist seit etwa einem Jahr dabei


Viele Besucher auch am Sonntagabend trotz wechselhaftem Wetter

 
Die Swing Company Heidelberg trat diesmal "mit Gesang" auf


Gespanntes Warten auf das erste Tor


Jubel beim Abpfiff