Konzert in der Kirche




Der letzte Ton des Orchesters und des Gospelchores klingen nach ca. 2 Stunden in der schwierigen Akustik der katholischen Kirche aus. Es folgt lang anhaltender Applaus von Seiten der vielen Zuhörer in der gut besuchten Kirche. Musiker und Sänger schauen durchweg glücklich und zufrieden aus … Was ist geschehen? Freuen sich Musiker und Zuhörer, dass es endlich vorbei ist? Weit gefehlt!

Den Zuhörern bot sich ein abwechslungsreiches Konzert, das von der Stadt- und Feuerwehrkapelle und dem Gospelchor Bright Light der Liedertafel aus Leimen gekonnt gestaltet wurde.

Mit klassischen symphonischen Arrangements von Wagners Meistersänger und Sibelius‘ Finlandia startet man an einem sonnigen Sonntag, dem 30.3 am Nachmittag um 17:00 in ein musikalisch waghalsiges Unterfangen. Denn menschliche Stimmen und Instrumente in einer schwierigen akustischen Umgebung zu einer dem Zuhörer mehr als angenehmen Stimmung zu vereinen, bedarf musikalischen Könnens.
Dies gelang der SFK (Leitung: Karl Benz) und dem Gospelchor Bright Light (Leitung: Claudia Grünberg). Neben den rein symphonischen Klängen der Kapelle glänzte der Chor mit mitreißenden Songs, die im Publikum zum Mitmachen animierten.

Doch die beiden Ensembles gefielen nicht nur solo, sondern sie schafften das auch in der Kombination. „Bohemian Rhapsody“, „Hair“ und „The Exodus Song“ spiegelten die breite Streuung von gemeinsamer Acapella- und Instrumentalmusik beeindruckend dar.

Durch fachkundige und elegante Ansagen zu einem in sich stimmigen Ganzen vereint, führte Heike Arnold routiniert durch das Programm.
Doch es gab nicht nur musikalisch frohe bzw. freudige Botschaften: Der musikalische Leiter der SFK Leimen Karl Benz leitet seit 25 Jahren das Orchester, was der 1. Vorsitzende der Kapelle Oliver Nowarra in seiner Ansprache hervorhob.

Vielleicht folgen aus diesem kurzen musikalischen Intermezzo weitere gemeinsame Projekte. Wer weiß was die Zukunft bringt? Der erste Schritt wurde sicher und erfolgreich gegangen.

mst

Presseberichte:
Leimen-Blog: "Spitzenkonzert von Stadt- und Feuerwehrkapelle und "Bright Light" Gospelchor" mit tollen Bildern

Rhein-Neckar-Zeitung vom 3.4.2014: "Die Leidenschaft für die Musik war ansteckend"

Und hier ein paar Eindrücke in Bildern:


Die SFK bei den "Meistersängern"

Heike Arnold führte gekonnt durch das Programm


Die SFK konnte sich über viele Besucher freuen


Für die Lichteffekte sorgte EXTREM Sound and Light


Bei der Ansage zu "The Exodus Song" wurde Heike Arnold von ihrer Tochter Annabell unterstützt - sie sorgte dafür, dass man den Text auch versteht

Die musikalische Umsetzung dieses ersten Stücks mit Chor und Orchester verusachte Gänsehaut pur!


Vor der Pause ehrten der 1. Vorsitzende Oliver Nowarra und Helmut Spannagel vom Blasmusikverband die Ehrenmitglieder Manfred Kempke und Egon Schatz für 50jährige Mitgliedschaft bei der SFK

Dank der freundlichen Helfer von der AWO konnten die Besucher sich während der Pause und vor und nach dem Konzert mit Getränken und einem Snack stärken

Das schöne Wetter lud dazu ein, die Pause draußen zu verbringen
 

Nach der Pause ging es mit einigen Acappella-Stücken des Gospelchors "Bright Light" weiter, die großen Anklang beim Publikum fanden.



Bei "Hair" brachte der Chor Farbe ins Bild

Nicht nur die Songs aus dem gleichnamigen Musical sondern auch die Show des Chors
kam beim Publikum gut an


Bei "Stairway to heaven" wusste Oliver Nowarra als Solist am Sopransaxophon zu begeistern


Karl Benz beim letzten Akkord - offenbar ist auch der musikalische Leiter des Konzerts zufrieden
Natürlich wurde die Gelegenheit auch wieder genutzt, Gruppenfotos zu machen.

Die SFK vor dem Konzert:



Die SFK zusammen mit dem Gospelchor "Bright Light":