Musik, Spaß und ein gelungener Auftritt - Ferienprogramm der SFK


"We will we will rock you" - Abschlusskonzert der Ferienkids

Die SFK hatte zum Ferienprogramm eingeladen, und viele Kinder waren der Einladung gefolgt. Wie in den vergangenen Jahren standen auch in diesem Jahr wieder alle Blasinstrumente, die im Orchester gespielt werden, zum Ausprobieren bereit, außerdem Schlagzeug und Percussion. Für jedes Instrument standen natürlich auch fachkundige Musiker, die den Kindern die ersten Töne beibrachten.

Zwischendrin gab's Spiele - die Kinder sollten in einer Art Staffellauf Instrumente am Klang erkennen und konnten dabei zeigen, was sie schon gelernt haben.

Nach einer kleinen Stärkung - heiße Wurst - ging es dann in die Generalprobe. In diesem Jahr hatte Jugenddirigent Andi Gebhardt sich und den Kindern nämlich ein Ziel gegeben: Am Ende sollten alle gemeinsam musizieren und zwei Lieder spielen. Auf manchen Instrumenten ist es gar nicht so einfach, überhaupt einen Ton herauszubekommen, aber gleich ein ganzes Lied? Aber dank der fachkundigen Anleitung fand jedes Kind am Ende sein Instrument, und nach gelungener "Generalprobe" spielten die Kinder dann "We will rock you" und "Hans sitzt in der Küche mit Tina" mit großer Begeisterung, und ernteten dafür von den Eltern und Großeltern, die zum Abholen gekommen waren, viel Applaus. Als Belohnung gab es für jeden eine Urkunde und ein kleines musikalisches Geschenk.

Und vielleicht hat ja jemand Lust bekommen - das Jugendorchester probt immer Donnerstags um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.

mm

Weitere Bilder: