Sommertagszug und Frühlingsfest mit Hindernissen



Bedrohliche Wolken beim Sommertagsumzug

Sicherlich war auch das „meist bessere Wetter“ mit ein Grund, der die Stadt Leimen und den Verkehrsverein bewogen hat, den Sommertagszug mit dem Frühlingsfest zusammenzulegen.

In diesem Jahr jedoch war Aprilwetter – der Sommertagsumzug startete im Regen, und erst nachdem sich die Veranstalter entschlossen hatten, wetterbedingt ein wenig abzukürzen, kam die Sonne heraus und es wurde wärmer. Schtrih, Schtrah, Schtroh und „Alle Vögel sind schon da“ erklangen durch Leimens Straßen.

Eine nachhaltige Wirkung hatte diese Art des „Abschieds vom Winter“ allerdings nicht, denn auch beim anschließenden Gastspiel der SFK auf dem Festplatz war das Wetter nicht stabil. Es begann so, wie der Umzug aufgehört hatte: Die Schausteller hatten den Musikern Stühle und Sonnenschirme als Wetterschutz aufgestellt, und mit „Military Escort“ und „St. Louis Blues“ brachte die SFK erst mal Stimmung auf den Platz.


Am Anfang war das Wetter noch ok ..


... aber nicht lange danach regnete es wieder in Strömen

Doch schon nach kurzer Zeit war ein Umzug in den Schulhof unter die Turnhalle nötig. Die aufgestellten Schirme konnten nicht ausreichend vor dem starken Regen schützen. Nur noch hart gesottene Gäste hörten weiter zu, aber der Stimmung unter den Musikern tat das keinen Abbruch – sie spielten Stücke wie „Copacabana“ und „Die Sonne geht auf“, um die Sonne wieder hervorzulocken. Wir hoffen auf besseres Wetter für den Rest der Saison!


Unter der Turnhalle war es zwar zugig, aber trocken

 

mm