CDU-Fühschoppen auf dem Georgi-Marktplatz




Die SFK beim Jazzfrühschoppen unter der Leitung von Karl Benz

Gegen 11 Uhr am ersten Maiwochenenden spielte die SFK das CDU-Jazzfrühshoppen auf dem Georgi-Marktplatz. Letztes Jahr wurde es wetterbedingt abgesagt. Dieses Mal war das Wetter umso schöner und die Kapelle konnte sich nicht beklagen. Bei Temperaturen um die 20°C und wolkenfreiem Himmel hat sich so mancher einen leichten Sonnenbrand zu gezogen. Aber das störte die Musiker und die Besucher nicht weiter. Mit Stücken wie Fiesta Tropicale, Mas Que Nada und Copacabana forderte die SFK die Sonne heraus. Aber die SFK ließ es auch mal langsam angehen, wie mit den Stücken, „On the sunny side of the Street“ und „Sudden Sam“. Bei manchen Besucher wurde fleißig mit dem Fuß der Takt mitgeklopft oder ist wurde sich passend zur Musik bewegt. An diesem Vormittag konnte die SFK wieder beweisen, dass sie auch anders kann. Swing, Jazz und Jive werden von der Kapelle immer wieder gerne gespielt.

  
Der Georgi Platz bietet eine tolle Atmosphäre für den Jazzfrühschoppen

Nach 2 Stunden wurde alles wieder zusammen gepackt, denn es stand für den Sonntag noch mehr auf dem Programm und so hat sich noch so mancher gestärkt und es ging weiter zum Sommertagsumzug nach St.Ilgen. Dort traf die SFK auf viele Eltern mit ihren Kindern, die im Kindergarten fleißig große bunte Blumen gebastelt haben. So lief ein Blumenmeer auf bekannte Kinderlieder wie „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ und „alle Vöglein sind schon da“ gespielt von der SFK durch den Ort. Als kleine Stärkung gab es wie jedes Jahr wieder Bretzeln.

Sommertagszug in St. Ilgen - Annabelle ist zum ersten Mal dabei - Patrick ist schon ein "alter Hase"

Nach einer Stunde hieß es dann wieder – alles zusammenpacken und zum letzten Auftritt aufbrechen. Dieser war, wie die vergangenen Jahre auch, das Maifest im Ulla-Schirmer-Haus. Hier hat man die Kapelle schon sehnsüchtig erwartet. Der Verein fand unter einem großen Zelt Platz und spielte Polka, Märsche, Walzer und ein Tango. Den Leuten hat’s gefallen, denn es wurde getanzt und der ein oder andere hat auch mitgesungen. Nach diesem langen Sonntag hat sich die SFK auf ein leckeres Abendessen mehr als verdient. Zum Glück lagen noch ein paar Steaks und Würstchen extra für die Kapelle auf dem Grill und mit Pommes Frites und Kartoffelsalat ließen es sich die Musiker schmecken. Vielen Dank für die tolle Bewirtung und das Essen – wir kommen immer wieder gerne!

 

mst