Trotz Wetterkapriolen: Ein gelungenes Fest!


So ein Fest erfordert wochenlange Vorbereitungen, und bei dem "Sommer" in diesem Jahr musste man befürchten, dass sich das alles nicht gelohnt hätte. Und so hatte man die Bühne zum ersten Mal vorsichtshalber gleich in die Feuerwehrhalle verlegt. Draußen im Hof standen Zelte, die auch mal einen Regenschauer aushalten könnten. Zum Glück war am Samstagnachmittag, als es losging, angenehm warmes und trockenes Wetter. Gleich zum Auftakt stellten sich die Jüngsten der SFK vor: Die Musikzwerge, von Kerstin Nowarra im Frühjahr ins Leben gerufen, haben in acht Kursstunden Instrumente gebastelt, gesungen, gespielt und Blasinstrumente kennengelernt. Heute gaben sie eine kleine Vorführung, die beim Publikum bestens ankam. Mit "Alle meine Entchen" auf der "We will Rock you"-Melodie beendeten sie ihre Vorstellung und ernteten donnernden Applaus.

 

Kerstin bedankte sich bei ihren Zwergen und den Musikern, die während der letzten Wochen ihre Instrumente vorgestellt hatten, mit selbstgebackenen Zwergenkeksen, und der 1. Vorsitzende der SFK, Wolfgang Reineke, überreichte Kerstin als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Weiter ging es mit dem Jugendorchester, das heute ein paar Appetithäppchen spielte, denn der "große Auftritt" stand erst morgen auf dem Programm. Die Zwerge wurden dabei mit eingebunden - sie durften mitklatschen.

     

Es folgte die erste Gastkapelle: Die Heidelberger Blasmusikanten, die eigentlich aus dem Pfaffengrund kommen, traten zum ersten Mal bei einem SFK-Musikfest auf und brachten mit volkstümlicher Blasmusik und Gesang viel Stimmung in die Bude. Ein gelungener Auftritt - die SFK freut sich schon auf ein Wiedersehen am 3. Oktober beim Zwiebelkuchenfest im Pfaffengrund.

 

Am Samstagabend hatte dann das SFK-Hauptorchester seinen großen Auftitt. Heike Arnold hatte ein flottes Programm mit einer Mischung aus Big Band Stücken und modernem Repertoire zusammengestellt, die das Publikum begeisterte. Das Wetter blieb angenehm warm, so dass die meisten Besucher im Hof sitzen blieben, wo sie vor kleineren Regenschauern durch die Zelte gut geschützt waren. 

  

Auch danach musste niemand auf Musik verzichten, denn die SFK-Jugend hatte eine Disco-Bar organisiert, wo viele noch lange verweilten.

Am Sonntagmorgen mussten die Musiker und Helfer dann feststellen, dass es regnerisch war. Dennoch hatten sich zum Frühschoppen mit dem Musikverein Feuerwehrkapelle Nußloch viele Besucher eingefunden. Den Sonntagsbraten daheim konnte man sich heute sparen, denn die SFK servierte Schnitzel, Steaks vom Schwein und von der Pute, natürlich Würste und gebackenen Camembert. Dazu gab es Pommes, Kartoffelsalat und auch gesunder grüner Salat - das Angebot fand wieder reißenden Absatz.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter: Der Spielmannsverein aus Rohrbach spielte zum ersten Mal beim Leimener Musikfest und erntete viel Applaus.

Die SFK-Jugend unter der Leitung von Till Kilany wusste mit altbekannten und neuen Stücken zu überzeugen, und um kein Loch im Musikplan entstehen zu lassen, spielte auch eine "kleine Besetzung" des SFK-Hauptorchesters noch einmal auf - diesmal mit volkstümlicher Blasmusik.

So viel Musik machen - das wäre gar nicht möglich, wenn sich nicht viele fleißige Helfer, insbesondere "passive" Mitglieder der SFK, in der Zwischenzeit um den Festbetrieb kümmern würden. Dafür an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön!

Am Nachmittag, sozusagen nach einer "Kaffeepause" unterhielt dann der Orchesterverein Handschuhsheim die Besucher mit seinem abwechslungsreichen Repertoire.

Leider ging während des Auftritts der Handschuhsheimer ein Platzregen nieder, der viele Besucher dann doch dazu brachte, sich in die Feuerwehrhalle zu verziehen.

   

  Zwischen dem linken und dem rechten Bild liegt nur eine Stunde ...

Den Abschluss machte auch in diesem Jahr die Swing Company Heidelberg. Die Bigband, bei der auch einige Musiker der SFK aktiv sind (wie übrigens auch in einigen anderen Gastkapellen), erfreut seit Jahren beim SFK-Musikfest die Besucher mit gepflegter Bigband--Musik und wusste auch dieses Jahr wieder zu überzeugen. Ohne eine Zugabe - den Skyliner - durften sie nicht nach Hause gehen.

Ein herzliches Dankeschön für das gelungene Fest geht an die vielen Helfer, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre, an die aktiven Musiker der SFK und die der Gastkapellen, die für ausgezeichnete Unterhaltung gesorgt haben, an die Leitung des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses, die uns zwei Zelte zur Verfügung hat und natürlich an alle Gäste. Auch der Feuerwehr, die uns ihr Gelände zur Verfügung stellt, sei herzlich gedankt!

mm