Die SFK im Advent



 

Knackig kalt war’s beim Leimener Weihnachtsmarkt – aber das gehört ja eigentlich mit dazu. Und so hatten sich am Samstagabend viele Besucher auf dem Georgiplatz eingefunden, um der SFK, die sich erstmals „am Brunnen“ aufgestellt hatte, zuzuhören. Unter der Leitung von Karl Benz spielten die Musiker sowohl traditionelle Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen als auch flottere Stücke. Die zahlreichen Besucher spendeten kräftig Applaus.

Acht Tage später, bei der AWO-Seniorenweihnachtsfeier, konnten dann die dicken Pullis und die Regenjacken zu Hause bleiben. Die Veranstaltung fand nämlich auch in diesem Jahr in der Festhalle des Zementwerks statt, und die SFK spielte in „großer Uniform“. Unter der Leitung von Till Kilany begannen die Musiker mit Stücken zum Mitsingen: „Lasst uns froh und munter sein“ durfte natürlich einen Tag vor Nikolaus nicht fehlen, und „Leise rieselt der Schnee“ – passend zum Wetter – auch nicht. Und auch heute hatten die Musiker noch ein paar flottere Stücke anzubieten wie z. B. „Winter Wonderland“, „Jingle Bell Rock“ und „Santa Claus is coming into town“.  Fast schon traditionell beendeten die Musiker ihren Auftritt mit „Happy Christmas“, einem Medley aus traditionellen Weihnachtsliedern. Der erste Vorsitzende der AWO, Jürgen Kohr, drückte mit Worten und die Besucher mit ihren Beifall aus, dass die Musik gefallen hatte.

Anschließend ließen die Musiker sich gerne noch zu Kaffee und Kuchen einladen – dafür ein herzliches Dankeschön an die AWO!

Eine Woche später gab es dann einen Doppelauftritt: Zunächst spielte die Jugendkappelle unter der Leitung von Till Kilany zum Adventskaffee traditionelle Weihnachtslieder, und dann war die SFK erstmals in Gauangelloch zu Gast. Der Verein "Gauangelloch - lebenswert und liebenswert" hatte zum Adventssingen eingeladen, und die SFK begleitete den Kirchenchor und das Publikum bei traditionellen Weihnachtsliedern und konnte auch einige flottere Stücke zum Besten geben.

Abschluss der weihnachtlichen Auftritte machte wieder das Weihnachtsblasen am heiligen Abend. Die Musiker trafen sich zunächst im Ulla-Schirmer-Haus und erfreuten dort die Senioren mit ihren Weihnachtsliedern. Anschließend ging es zum Bergfriedhof, wo wieder zusammen mit der Liedertafel musiziert wurde - ein schöner Auftakt zum Heiligen Abend.

mm