Ab in die Palz ...



hieß es auch in diesem Jahr wieder bei der Einladung zur Herbstwanderung, die die SFK gemeinsam mit dem Skiclub unternahm. Punkt 9 Uhr startete der Bus am Feuerwehrhaus. Fast voll besetzt fuhr er die B39 lang und setzte die Wanderer am Hambacher Schloss ab. Der anfängliche Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch, und er verzog sich auch bald.

Die erste Etappe der Wanderung führte zum Hohe-Loog-Haus. Die Wanderer im Alter von 3 bis 77 erreichten dieses erste Ziel recht flott und freuten sich über die Mittagsstärkung. Pfälzer Spezialitäten und natürlich die obligatorische Weißherbstschorle erwarteten die Wanderer, und alle ließen es sich gut schmecken.

So gestärkt ging es an die nächste Etappe: Das Kalmithaus, „das Höchste im Pfälzer Wald“. Dementsprechend war diese Etappe etwas anstrengender. Unterwegs gab es viele Möglichkeiten, Pilze zu sammeln, denn aufgrund des feuchten August waren diese besonders zahlreich. Aber auch sonst gab es viele Gelegenheiten, Steine, Käfer, Stöcke, Bäume oder was auch immer zu begutachten und so eine kleine Verschnaufpause einzulegen. Im Kalmithaus angekommen konnten sich dann alle bei einem leckeren Stück Kuchen von dieser Bergetappe erholen.

Die letzte Etappe war die längste, aber dafür ging es überwiegend bergab, und der schmale Weg verlief entlang eines Baches. Nach zwei Stunden war dann die Abschlusshütte erreicht, wo man ein leckeres Abendessen zu zivilen Pfälzer Preisen einnehmen konnte. Und die Kids, die immer noch nicht müde waren, konnten sich auf dem Spielplatz austoben. Als dann gegen 20 Uhr alle wieder im Bus saßen, dauerte es nicht lange, bis die ersten (und das waren nicht gerade die Jüngsten!) eingeschlafen waren.

Eine rundum gelungene Fahrt, wieder geplant von Kirk Reineke und Georg Schramm. Dafür einen herzlichen Dank!

mm

Weitere Bilder hier