St. Martin in Leimen - die SFK ist mit dabei

 


 

 

 

St. Martin in Leimen – die SFK ist mit dabei


Wenn es im November immer früher dunkel wird, kommt am 11. November die Zeit von St. Martin. Gleich dreimal war die Stadt- und Feuerwehrkapelle in dieser Zeit zu hören. Den Auftakt machte die Jugendkapelle beim Nikolaus-Lenau-Kindergarten. Wie auch schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Kindergarten zum Martinstag ein Lichterfest, das die Jugendkapelle musikalisch umrahmte.
 

Traditionell am Samstag vor dem Martinstag veranstaltet die Stadt Leimen ihren Martinszug. Eröffnet wurde er wieder mit einem Singspiel im Hof der Realschule, bevor es dann durch die Straßen Leimens zur Grund- und Hauptschule ging. Angeführt wurde der Umzug in diesem Jahr zum ersten Mal von einer „St. Martina“, hoch zu Roß. Ihr folgte die Kapelle gern, um mit den bekannten Martinsliedern den Zug zu begleiten. Im Schulhof spielte die SFK noch einmal „St. Martin“ und „Ich geh mit meiner Laterne“, bis alle Kinder angekommen waren. Zum Schluss gab es als Belohnung für die Musiker und natürlich alle Kinder ein Martinsmännchen. Am Sonntag, dem Martinstag, ging es gleich weiter mit dem Umzug in St. Ilgen. Start- und Zielpunkt waren der Pestalozzi-Kindergarten. Auch hier gab es am Ende die beliebten Martinsmännchen und einen Becher Tee oder Glühwein, bei dem man noch gemütlich ein wenig plaudern konnte. Zum Glück meinte es das Wetter gut – obwohl es an dem Wochenende dauernd stürmte und regnete, passten beide Veranstaltungen genau in die kleinen Regenpausen.

kn