Die SFK-Jugend beim Neujahrsempfang


Das Jugendorchester unter der Leitung von Kerstin Kohn

Die SFK-Jugend beim Neujahrsempfang

Für das Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle ist der Neujahrsempfang, den die CDU zu Beginn jeden Jahres in der Aegidushalle veranstaltet, schon zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden. In diesem Jahr durfte die SFK-Jugend bereits zum fünften Mal den Neujahrsempfang musikalisch gestalten.Die jungen Musiker unter der Leitung von Kerstin Kohn begannen besinnlich. Zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien spielten sie einen Choral. Nach der Begrüßung durch Herrn Appel ging es schwungvoller weiter. Zwar beginnt das Stück „I will follow him“ aus dem Film „Sister’s Act“ zunächst mit einem langsamen Solo der Flöten (gespielt von Lena Herold und Sheela Holoch), doch dann kommt das Stück richtig in Fahrt, und manche der Zuhörer wippten im Takt der Musik mit den Füßen.

Nach dem Besuch der Sternsinger und der anschließenden Spendenaktion traten insbesondere die jungen Trompeter der SFK (Christoph Kempke und Martin Stehr) mit „Trumpets ‚R’ us“ in Aktion. Es folgte der Höhepunkt des Empfangs: Die Jugendlichen hatten die seltene Gelegenheit, einen Minister live zu erleben. Stefan Mappus,  Baden-Württembergischer Minister für Umwelt und Verkehr, sprach über „seine“ Themen, und es zeigte sich, dass Politik keineswegs nur trockene Materie ist. Gerade der regionale Bezug z. B. zu den in Bau befindlichen Umgehungsstraßen oder zu den Atomkraftwerken in unmittelbarer Nachbarschaft oder auch gleich hinter der deutsch-französischen Grenze machten seine Rede durchaus auch für die jungen Zuhörer interessant.

Zum Abschluss waren die Jugendlichen dann noch einmal gefordert: Die CDU hatte Liedtexte vom Badener Lied verteilt, und natürlich wurde der Gesang der Besucher von den Musikern begleitet.

Alles in allem war dies wieder ein sehr gelungener Jahresauftakt für die Musiker.

mm