Maibaumstellen mit Musik der SFK

Wie schon im vergangenen Jahr übernahm die SFK auch in diesem Jahr wieder die musikalische Gestaltung zum Maibaumstellen. Für die SFK war es der erste „große“ Freiluft-Auftritt in diesem Jahr, und nach den vielen Proben für das Konzert eine Woche zuvor freuten sich alle, mal wieder leichte Unterhaltungsmusik spielen zu können. Wie schön, dass auch das Wetter mitspielte. So waren viele Besucher auf den Georgi-Platz zu kommen, um das schöne Wetter, die Musik und nicht zuletzt das versprochene Freibier zu genießen.

Schon bevor der offizielle Teil begann, spielte die SFK unter der Leitung von Karl Benz einige volkstümliche Stücke. Es folgten die offiziellen Reden von Gerd-Peter Gramlich, dem ersten Vorsitzenden des Veranstalters „Leimen Aktiv“ und OB Wolfgang Ernst, die vom Pubilikum mit viel Applaus bedacht wurden. Beim anschließenden Anzapfen des Freibiers zeigte sich, dass man dazu gelernt hatte: Im Vergleich zum letzten Jahr blieben alle deutlich trockener.

Zum Freibier ging’s dann weiter mit flotter Musik: Ob Musical-Melodien oder „Fiesta Tropicale“, ein Medley mit lateinamerikanischen Rhythmen – das Publikum wurde bestens unterhalten. Gegen 19 Uhr verabschiedete sich die SFK dann bis – das sei an dieser Stelle schon angekündigt –  zum nächsten Jahr, für das wir dem Veranstalter ebensogutes Wetter und ebensoviele Besucher wünschen.

Schtrih, schtrah, schtroh – Sommertagszug in St. Ilgen

Am Sonntag ging’s für die SFK gleich weiter: Beim Frühlingsfest in St. Ilgen gestaltete sie den Sommertagszug musikalisch mit. Und die Temperaturen an diesem 1. Mai waren schon fast hochsommerlich – die SFK spielte in Sommeruniform, und trotzdem kam beim Marschieren und Musizieren so mancher ins Schwitzen. Wohlverdienter Lohn waren die Sommertagsbrezel, die es wie immer zum Abschluss für alle Teilnehmer gab und ein kühles Getränk bei der gleichzeitig stattfindenden Gewerbeschau.

mm