Osterblasen der SFK


Wer erwartet hatte, das alljährliche Osterblasen der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen wie gewohnt vom Turm der Berg-Brauerei herunter hören zu können, wurde in diesem Jahr überrascht. Mehrere Jahrzehnte lang haben sich die Musiker der SKF am frühen Morgen des Ostersonntages getroffen, um vom Turm der Brauerei aus österliche Choräle über den Dächern Leimens erschallen zu lassen. 



          Osterblasen 2004 am neuen Standort

Dies war eine liebgewordene Tradition geworden, aber nun durfte die Kapelle aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen nicht mehr auf den Turm. Die SFK war gezwungen, sich innerhalb kürzester Zeit nach einem neuen Platz umzusehen. Der Aussichtspunkt oberhalb der katholischen Kirche scheint dafür ideal – die Musik wird ähnlich weit über Leimen getragen.

Sehr früh, bereits kurz vor sieben Uhr, hatten sich die Aktiven der SFK nebst einigen Passiven Mitgliedern und Freunden des Vereins in der Nähe der katholischen Kirche eingefunden. Gemeinsam ging’s dann „die Stäffelin nuff“, und bei günstigem, schwachem Wind  aus nordöstlicher


"Der Osterhas' war da!"

Richtung wurden in der Morgenfrische die Choräle gespielt. Erst nach diesem Osterblasen kroch die morgendliche Sonne langsam über den Bergrücken, und sie schaute jetzt auf die Aktiven, die nach dem Versorgen ihrer Instrumente ausschwärmten um mal nachzusehen, ob der Osterhase nicht zufällig ausgerechnet in dieser Gegend durchgehoppelt sein könnte. Und tatsächlich, er war dagewesen! Überraschenderweise fanden ausgerechnet die Jüngsten die leckersten Sachen.

Anschließend ging’s dann in den Probenraum der SFK zum ebenfalls schon traditionellen und reichhaltigen Osterfrühstück mit ofenfrischen Brötchen und Aufschnitt – und natürlich bunten Ostereiern.

Es war ein früher, aber dennoch schöner Start in den Ostersonntag.

hg