Weinkerwe mit der SFK

 

ein Bericht von Marlies Meeßen mit Bildern von Horst Geissler

September ist Kerwe-Zeit – so begann der Monat bei der SFK mit der Kerwe in Gaiberg und in Nußloch. Doch die Leimener Weinkerwe ist natürlich der Höhepunkt – ganz besonders in diesem Jahr, denn da war die Kapelle nicht nur musikalisch vertreten, sondern mit Kerstin Kohn und Stefanie Müller kamen auch beide Schlossfräuleins aus den Reihen der SFK. Während die Kapelle den Umzug zur Eröffnung der Kerwe mit flotter Marschmusik anführte, begleiteten die Schlossfräuleins den Schlossherrn Jürgen am Ende des Zuges in der Kutsche.

 

    

An der Rathausbühne angekommen, folgte nach den Begrüßungsworten des OB Ernst die Schlüsselübergabe an den Schlossherrn und dessen Begrüßungsrede. Zu Ehren der Schlossfräuleins ging dann Wolfgang Reineke, der Vorsitzende der SFK, auf die Bühne und würdigte in einer kleinen, ganz in Versen gehaltenen Ansprache das Engagement der beiden als Klarinettistinnen der SFK – Kerstin Kohn dirigiert darüber hinaus nun schon seit über einem Jahr das Jugendorchester. Die Musiker ließen „ihre Mädels“ mit einem Ständchen hochleben, und jeder überreichte ihnen eine Rose.

    

  

Dann ging’s musikalisch weiter. Unter der Leitung von Karl Benz bot die SFK auf der Rathausbühne zwei Stunden flotte Musik für Jung und Alt. Gegen Ende der zwei Stunden hatten sich vor der Bühne soviel jugendliche Fans eingefunden, dass sich manch ein aktiver Musiker doch etwas über das plötzliche Interesse der Jugendlichen wunderte. Doch dies lag daran, dass direkt im Anschluss anlässlich der auf der Bühne stattfindenden Versteigerung Mitglieder der Gruppe „Bro’Sis“ erwartet wurden. Damit kann die SFK zwar nicht konkurrieren, doch die „Dancin’ Megahits“ der SFK kamen auch bei den jugendlichen „Bro’Sis“-Fans gut an.

Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst folgten auf dem Georgiplatz zum Frühschoppen traditionelle Blasmusik – Walzer, Polka und Tango wechselten sich ab. Das Bilderbuchwetter lockte viele Zuhörer vor die Bühne, denen die Musik sichtlich gefiel.

Am Nachmittag wurden der Schlossherr und die Teilnehmer des „Kälblestanz“ von einer Abordnung der SFK mit Marschmusik abgeholt, während die übrigen Musiker die Zuschauer weiter auf der Georgi-Bühne unterhielten. Aber ansonsten waren u. a. mit Stücken der „Weather Girls“, „Earth Wind and Fire“ und der Beatles eher schnellere Rhythmen angesagt, und das Publikum sparte nicht mit Applaus. Bei so einem Wetter und vor so einem Publikum zu spielen, macht einfach Spaß – und so darf man sich schon auf das Frühlingsfest freuen, wo die Bühne auf dem Georgiplatz hoffentlich wieder für die SFK bereitsteht. Doch jetzt freuen sich die Musiker erst mal auf Tinqueux, wo es Ende Oktober wie zuletzt vor vier Jahren wieder ein Konzert der Leimener geben wird.