SFK-Vereinsabend 2003


Bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle ist zur Zeit ist Einiges los. Nur eine Woche nach dem Probenwochende in Ortenberg lud die Kapelle ihre Mitglieder und Freunde zum Vereinsabend in den Brauereiausschank ein.

Der Abend begann mit einem Auftritt der Jugendkapelle, zum ersten Mal unter Leitung von Kerstin Kohn.

 Der 1. Vorsitzende Wolfgang Reineke bedankte sich ganz herzlich bei Kerstin, dass sie das Dirigat von Heike Arnold, die aufgrund ihrer zweiten Schwangerschaft vorläufig verhindert ist, übernommen hat.

Der größte Teil der Jugendkapelle wurde Mitte letzten Jahres in die große Kapelle integriert. Kerstin Kohn zeigte mit einigen schmissigen Stücken, dass auch die verbliebene Mannschaft durchaus dazu in der Lage ist, flotte Musik zu spielen.

 

Weiter ging es mit den Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Wolfgang Reineke ehrte zunächst Marina Sommer und Anni Graf für 10jährige, Günter Müller für 20jährige und Franz Schmid für 30jährige "passive" Mitgliedschaft, wobei er betonte, dass "passiv" nur im Sinne von "nicht selbst musizieren" zu verstehen sei. Gerade den Geehrten gebührt besonderer Dank, denn sie sind immer dabei, wenn sie gebraucht werden. Günter Müller und seine Frau Traudel organisieren darüber hinaus in jedem Jahr den Wanderausflug der SFK, der immer allen viel Spaß macht. Dafür ging ein Extra-Dankeschön an die beiden.



Die "Geehrten" von links nach rechts: Roland Ankert, Franz Schmid, Uli Truppel, Nicole Sommer (für Marina Sommer), Robert Mayer, Kerstin Nowarra, Matthias Beiner, Traudel und Günter Müller, Kreisverbandsvorsitzender Georg Werkmann und 1. Vorsitzender der SFK Wolfgang Reineke

Georg Werkmann, der Kreisverbandsvorsitzende der Blas- und Volksmusiker Rhein-Neckar im BVBW, nahm anschließend die Ehrungen aktiver Jubilare vor. Für 10jähriges Musizieren erhielt Matthias Beiner die bronzene Ehrennadel des BVBW. Bereits seit 40 Jahren ist Manfred Kempke musikalisch aktiv. Georg Werkmann betonte, dass es schon eine besondere Leistung ist, über einen so langen Zeitraum hinweg bei einigen Wechseln der musikalischen Stil- und Geschmacksrichtungen "am Ball" zu bleiben.

Die Ehrennadel und Urkunde nahm stellvertretend seine Tochter Verena Kempke entgegen.

 

Dann stand noch eine ganz besondere Ehrung an: Seit 10 Jahren führt Wolfgang Reineke den Verein als 1. Vorsitzender. Georg Werkmann würdigte die Arbeit und das Engagement, das mit so einer Tätigkeit verbunden ist und überreichte ihm die goldene Ehrennadel des BVBW. Geschäftsführerin Kerstin Nowarra überreichte ihm von Vereinsseite ein Präsent und bedankte sich bei seiner Frau Kati, ohne deren Verständnis und Unterstützung es kaum möglich wäre, so viel Zeit und Energie in den Verein und in dieses Amt zu investieren, mit einem Blumenstrauß.

Weiter ging es mit den Ehrungen der besonders Aktiven: Robert Mayer war im vergangenen Jahr bei 38 der insgesamt 42 Auftritte dabei; Ulrich Truppel hat bei keiner einzigen der 42 Proben gefehlt. Beide erhielten dafür einen Extra-Applaus und ein Präsent.

Auch die Auswärtigen erhielten, wie es bei der SKF schon gute Tradition ist, für ihre besonderen Mühen durch den langen Anfahrtsweg zu Proben und Auftritten ein Geschenk.

 

Nach so vielen Ehrungen übernahm die Jugend das Kommando. Die neue Jugendvertretung der SFK unter Leitung von Matthias Beiner hatte ein Programm zusammengestellt, bei dem niemand zu kurz kam: Zunächst zeigten die Jugendlichen ihr schauspielerisches Talent. Sie führten vor, wie es in Hollywood zugeht und tanzten dabei ganz nach der Pfeife von "Regisseur" Matthias Beiner. Dass es dafür keinen Oscar gab, muss wohl daran gelegen haben, dass im entscheidenden Moment der Kameramann leider Pause hatte ...

 

Es folgte ein Wechsel zum Metier "Show". Dazu brauchte man zunächst einige Opfer, die sich als Kandidaten "Herzblatt" zur Verfügung stellten. Erst als das Siegerpaar feststand, wurde verraten, dass es aufgrund des knappen Budgets statt mit dem "Herzblatt"-Hubschrauber mit dem Anhänger der Stadt- und Feuerwehrkapelle vorlieb nehmen muss.

 

 

Es gab noch weitere Spiele, bei denen alle mit einbezogen wurden. Schließlich kam es zur Ausgabe der Gewinne der großen Tombola. Den Hauptpreis, einen Brunchgutschein, gewann in diesem Jahr Sabine Müller, aber es gab natürlich noch viele weitere attraktive Preise.

Der Erlös der Tombola kommt wie in jedem Jahr der Jugendkapelle zugute. Den Spendern der Preise sei dafür noch einmal herzlich gedankt.

Alles in allem ein gelungener Abend für Jung und Alt!

MM

Weitere Bilder hier