Vive la musique - es lebe die Musik!

Ein schönes Motto für einen gelungenen Besuch der Partnerstadt Tinqueux

Am letzten Wochenende im Oktober folgte die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen einer Einladung der Partnerstadt Tinqueux. Nach einer gemütlichen Fahrt im Bus kamen alle fröhlich und gut gelaunt zur Mittagszeit in Frankreich an. Dort gab es erst mal eine kleine Vesper, bevor noch etwas geprobt wurde. Natürlich klangen die Stücke gut, sodass die Probe bald beendet war und die Bläser zum Hotel fahren konnten, um die Zimmer zu beziehen.


Die SFK mit ihrem "Vizedirigenten" Patrick 
 

Am Nachmittag stand dann ein Ausflug nach Reims auf dem Programm.  Manch einer aus der Gruppe war schon früher in Reims gewesen, einige waren zum ersten Mal dabei – die wunderschöne Kathedrale mit den Glasfenstern von Marc Chagall hat doch alle begeistert. Nach der Besichtigung der Kathedrale blieb noch ein wenig Zeit für einen Stadtbummel bevor der Bus dann wieder zurück zum Hotel fuhr. Abends stand ein Konzert im „Salle de Fêtes“ von Tinqueux auf dem Programm. Die erste Hälfte wurde von dem Blasorchester „Harmonie de La Troisieme Canton“ aus Reims gestaltet, wobei Heike Arnold aus dem Stehgreif die (französischen) Ansagen für die Zuhörer aus Leimen übersetzte, so daß jeder die Hintergrundinformationen zu den gespielten Stücken verstehen konnte. Vom Marsch zur Eröffnung über romantisch-klassische Klänge bis zu Variationen über den bekannten Gospel „Kumbaya“ wurde ein bunt gemischtes Programm geboten. In der zweiten Hälfte spielte dann die Stadt- und Feuerwehrkapelle. Das Publikum war begeistert und ließ sich von Stücken wie „Harlem Nocturne“, „Fiesta Tropical“ oder „Earth, Wind and Fire“ mitreißen. Einen besonders starken Applaus bekam der (jüngste) Vizedirigent Patrick Arnold!

Nach dem „offiziellen“ Programm gesellten sich dann die Bläser aus Frankreich zur SFK auf die Bühne, um die Zugaben gemeinsam zu spielen. So standen dann ca. 75 Musiker auf der Bühne - ein tolles, unvergeßliches Erlebnis für alle! Im Anschluß an das Konzert gab es dann  ein Beispiel für französische Gastfreundschaft: Es war für alle Beteiligten ein üppiges kaltes Buffet vorbereitet worden. Bei Champagner und Bordeaux ließen es sich alle richtig gut gehen, es wurde bis spät in die Nacht gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht... Was für ein Glück, dass in der Nacht die Zeit umgestellt wurde!

Am nächsten Morgen mußten dann leider die Koffer schon wieder gepackt werden. Ein wenig schläfrig noch wurde vor der Heimfahrt noch das Champagner Museum „Le Phare de Verzenay en Champagne“ besichtigt. Dort erfuhr man viel Interessantes über die Champagnerproduktion und die Geschichte der Champagne und ihrer Bewohner. Viele fragten sich während der Besichtigung auch,  warum ein Leuchtturm neben dem Museum stand. Überraschend die Antwort – der Leuchtturm wurde 1909 mitten im Landesinneren gebaut, nur um der Gegend ein Wahrzeichen zu geben!

Am Sonntagabend wurde dann Leimen wieder erreicht – nach einem rundherum gelungenen Wochenende. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Heike & Andreas und Lucienne aus Tinqueux für die Organisation! Merci beaucoup nach Frankreich für die herzliche Gastfreundschaft – die SFK freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch!

kn

Bilder gibt es hier