Leimener Kultursommer - von Brahms bis Beatles

 
Eigener Bericht mit Bildern

Unter diesem Motto stand der diesjährige Leimener Kultursommer, der von Lions Club, Liedertafel und SFK Leimen veranstaltet wurde.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher zunächst einmal stärken, bevor die Liedertafel ein etwa einstündiges Programm zum besten gab, das keine Wünsche offen ließ. Hervorragende Chorgesänge wechselten sich mit Solobeiträgen ab, und den Zuhörern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Anschließend versammelte sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle auf der Bühne, um mit Beethovens Ouvertüre zu "Egmont" den zweiten Teil des Konzertes zu eröffnen. Begleitet von gekonnten Worte des 1. Vorsitzende der SFK, Wolfgang Reineke, folgten diesem eindrucksvollen Werk, das von den Musikern trotz der großen Hitze hervorragend 

dargeboten wurde, launige Melodien von John Sousa, Sammy Davis Jr. und den Beatles. Den Abschluß des Konzertes, das beim Publikum offenbar hervorragend ankam (es wurden zwei Zugaben "erklatscht"), bildeten Hootenanny, ein Zusammenschnitt von mitreißenden amerikanischen Volksliedern, sowie das inzwischen schon beinahe unvermeidliche Badner Lied. 

 

  

Besonders erwähnenswert sei hier das jüngste SFK-Vereinsmitglied Patrick Arnold, der unseren Dirigenten Karl Benz professionell am Dirigentenpult unterstützte. Auch den Zuhörern gilt ein Lob und Dank, denn sie sangen beim Badner Lied kräftig mit und zeigten ihren ganzen badischen Stolz.

 

ha

Weitere Bilder gibt's hier