Fahrt nach Tinqueux 1999

Am 30.10 bis 01.11.1999 fand unser geplantes Wochenende in Tinqueux statt. Um 7.00 Uhr waren alle (auch die passiven Mitglieder, die mitreisten) am Feuerwehrhaus in Leimen versammelt und luden ihr Gepäck in den Bus ein. Dann konnte die fünfstündige Fahrt losgehen.

   
Annika begrüßt uns morgens im Bus - noch etwas verschlafen....

 

In Tinqueux angekommen fuhren wir mit Begleitung des Dirigenten der "Harmonie du 3ième Canton" und der stellvertretenden Bürgermeisterin Lucienne Mirolo zu unserem Probenraum und probten erst einmal für unser Konzert, das am nächsten Nachmittag stattfinden sollte. Nach der Probe nehmen wir noch schnell einen Imbiss zu uns und fuhren in Uniform zum Rathaus, um ein Ständchen zur Begrüßung zu spielen. Anschließend gab es für alle noch ein Glas Champagner.
Danach konnten wir endlich zu unserer Jugendherberge fahren und in Ruhe unsere Koffer auspacken.

Am Abend trafen wir uns mit den französischen Musikerfreunden zu einem gemeinsamen Abendessen.


Zwischen den vielen Gängen des Essens wurde von dem Dirigenten der Franzosen für gute Laune gesorgt. 

 





Normalerweise ist er Wanderführer - diesmal übernimmt er aber im Singwettstreit die Führung: Günter Müller in Action!!
Im Singwettbewerb stand es nach einem harten Kampf unentschieden. Nach dem Essen sorgten unsere Mädels Sarah Mayer und Kerstin Kohn (diesmal leider nur zu zweit, da Katharina Stehr verhindert war) mit ihrem Partytanz zu Christina Aguilera "Genie in a bottle" für Stimmung. 

Nach dem schönen Abend ging es auf dem schnellsten Weg zur Jugendherberge und nach einem langen Tag endlich ins Bett.

 

Am nächsten Morgen gab es für jeden ein Frühstück und dann ging es mit dem Bus nach Reims, wo wir uns an der Kathedrale mit unserer Reiseführerin trafen. Sie zeigte uns viele Sehenswürdigkeiten in Reims und erzählte uns etwas über die Geschichte. Nach der Stadtführung hatte jeder die Möglichkeit, etwas zu essen oder in der Stadt bummeln zu gehen.

Nachdem wir uns alle in der Jugendherberge versammelt hatten, ging es zu dem hauptsächlichen Anlass der Reise: das Konzert mit den französischen Musikern. Den Anfang gestalteten um 15.00 Uhr die "Harmonie du 3ième Canton" mit dem Pavilion March. Darauf folgten Stücke wie "The Millenium Song", "Czardas", "Elton John in concert", "Buongiorno Italia" und "Yves Montand à l’Olympia". Da das Publikum eine Zugabe verlangte, spielten sie das uns bekannte "Just a Gigolo/Ain’t got nobody". Nach einer kurzen Umbaupause waren wir an der Reihe. Wir spielten bekannte Stücke aus unserem letzten Konzert wie "Die Mühle im Schwarzwald", "Best of Beatles" und "Aufzug der Stadtwache" sowie "Sudden Sam", "Brasil Tropical" und "Big Band Jive". Der Saal tobte und forderte eine Zugabe. Wir entschieden uns für das Stück "Hootenanny". 

 

 

Für die Schlußstücke "Le drapeau de l’Europe" und "Musica Festiva" spielte die Stadt- und Feuerwehrkapelle mit dem französischen Verein zusammen. 

 

Nach dem Konzert hatten wir noch ein gemütliches Beisammensein mit Champagner, Tanz und Gesang in der Konzerthalle.




Der Champagner schmeckt einfach klasse - vive la France, vive l'Europe, vive le jumelage Leimen - Tinqueux!
...und hier ein paar Bilder der verschiedenen Tanz- und Showeinlagen....
In der Herberge angekommen, nahmen wir noch ein Abendessen zu uns, bevor wir um Punkt 24.00 Uhr den 31. Geburtstag von Andreas Arnold feierten.

Am nächsten und damit leider auch am letzten Tag räumten wir noch nach dem Frühstück unsere Zimmer. Anschließend hatten wir noch eine Stunde Zeit, um uns Proviant für die Heimreise zu kaufen, und dann ging es noch zur Champagnerkellerei "Piper-Heidsieck". Dort besichtigten wir, wie Champagner hergestellt wird und bekamen noch eine Champagnerprobe. Nach der Besichtigung gab es noch die Möglichkeit, Champagner zu kaufen. Mit einigen Champagnerflaschen im Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Hause. Auch diese Fahrt überstanden wir ohne Probleme und kamen heil um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus an. Jeder half, den Bus auszuladen und machte sich anschließend auf den Weg nach Hause, um so schnell wie möglich endlich wieder im eigenen Bett zu schlafen.

Das Wochenende war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf ein weiteres Wochenende in der Champagne.

Kerstin Kohn

Dirigent Karl Benz (links) und erster Vorsitzender Wolfgang Reineke (rechts) bei der Überreichung des Gastgeschenkes an Francis Tremlet (Mitte), den Dirigenten des Musikvereins "l'harmonie du 3ième canton".

Als Leimener Verein brachten wir den französichen Freunden neben einem Wimpel der Stadt- und Feuerwehrkapelle eine original Leimener Spezialität mit: Leimener Bergbräu.