Ab in die Palz ...


  


... so hieß es in der Einladung.

Immer im Herbst fährt die SFK zusammen mit dem Skiclub in die Pfalz, und so war es auch dieses Mal geplant. Mit der S-Bahn nach zweimaligen Umsteigen nach Deidesheim, dann eine schöne Runde von ca. 13 km mit zwei Zwischenstopps bis zur Wachtenburg in Wachenheim, und von dort mit der S-Bahn wieder zurück.

Die Wettervorhersage war schlecht. Es sollte regnen. Aber wir sind ja nicht aus Zucker, und so hatten sich 14 Wanderer - sehr gleichverteilt zwischen Skiclub und SFK - und zwei Hunde pünktlich eingefunden, um zur Wanderung aufzubrechen. Und siehe da: Das Wetter war viel besser als vorhergesagt, eigentlich brauchte man nur beim Umsteigen auf der Hinfahrt einen Regenschutz.

Während der Wanderung war es trocken und warm, so dass man sogar Pullover oder Jacke ausziehen konnte. Der erste Stopp wurde schon recht bald nach der Ankunft auf der Deidesheimer Hütte eingelegt. Offenbar waren die Wanderer etwas schneller als geplant, denn die Küche war noch nicht geöffnet.

 

Aber einen Schoppen Weißherbstschorle gab es schon, und bald darauf gab es auch was zu essen - eine ordentliche Auswahl zu guten Preisen. Bis zur zweiten Hütte dauerte es dann ein bisschen länger, und es ging etwas steiler bergauf.

Dort konnten sich die Wanderer mit Kaffee und Kuchen stärken.

Der Abschluss war dann die Wachtenburg.

 

Dort gab es noch mal eine Stärkung, bevor es mit der S-Bahn ab Wachenheim zurück ging.

Manche hatten nun Kastanien und Pilze, die sie unterwegs gesammelt hatten, im Gepäck. Kurz nach 20 Uhr war die Heimat erreicht, und die meisten waren ziemlich ko.

Ein Dankeschön geht an Gerhard Lattschar vom Skiclub, der diese Wanderung organisiert hat.

mm