Endlich wieder Kerwe!


  

 


Endlich fand nach drei Jahren wieder eine Weinkerwe statt, und die SFK war natürlich mit dabei. Los ging es am Freitagabend. Die Weinprobe, die seit einigen Jahren wieder fester Bestandteil des Kerweprogramms ist, sollte musikalisch umrahmt werden.

Der Saal "Zur Rose" war voll besetzt und der Gastgeber, Schlossherr Wolfgang, sowie die Gäste gut gelaunt. Und auch die SFK unter Leitung von Karl Benz war gut drauf. Sie spielte zu Beginn, zum Ende und jeweils zwischendrin, wenn die Weine ausgeschenkt wurden. Überwiegend standen volkstümliche Stücke auf dem Musikprogramm, aber es gab auch die ein oder andere flottere Nummer, wie z. B. "Fiesta Tropicale".

Natürlich kam auch das leibliche Wohl der Musiker nicht zu kurz - schließlich sind auch bei der SFK einige Weinkenner mit dabei, die sich die ausgezeichneten Weine von den Leimener Weingütern Müller und Seeger und jeweils die passenden Snacks dazu gut schmecken ließen. Dafür einen herzlichen Dank an Organisatoren!

    

Zum Abschied spielten die Musiker das Badener Lied, und das Publikum sang kräftig mit.

Der Kerwesamstag ging los mit dem Umzug. Der war zwar stark abgespeckt, aber die SFK war mit von der Partie und leitete den Schlossherrn, den OB samt einem kleinen Gefolge vom Bärentor zum Rathaus.

Obwohl das Wetter zunächst deutlich besser als die Vorhersage war, waren beim Fassanstich sehr viel weniger Besucher als in den letzten Jahren. Da machte sich der kleinere Umzug deutlich bemerkbar - schade. Gegen 16 Uhr ging dann die Musik der SFK auf der Rathausbühne los. Karl Benz begann mit einem Medley der Beach Boys und dem "Soul Bossa Nova".

Trotz der Nähe zu den Fahrgeschäften mit z. T. lauter "Konkurrenzmusik" wusste die SFK sich durchzusetzen, und beim "Böhmischen Traum" schwangen manche Besucher sogar das Tanzbein.

Am Sonntag dann das gleiche Bild - nur die Musikrichtung hatte sich nun mehr zur Bigbandmusik geändert. "Big Band Jive", "Autumn Leaves", "Swing Street" und "On The Sunny Side Of the Street" - die SFK wusste wieder zu überzeugen und erntete viel Applaus.

Der Regen ging erst los, als die Musiker den Auftritt beendeten. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf die nächste Kerwe nicht wieder 3 Jahre warten müssen!

Vorerst war dies der letzte große Auftritt in dieser Saison, es folgen lediglich (hoffentlich!) die Martinszüge und Weihnachtsauftritte. Das heißt aber auch: Bei den Proben wird ab jetzt das Programm für die nächste Saison und das Konzert vorbereitet - ein idealer Zeitpunkt, um bei der SFK einzusteigen. Schauen Sie gerne bei einer Probe vorbei, neue Musiker sind sowohl im Hauptorchester als auch in der Young Band immer willkommen!

mm

 

Weitere Bilder von der Kerwe: