Osterblasen mit der SFK


  

 


Seit mehr als 70 Jahren spielt die SFK Leimen am Ostersonntagmorgen Choräle. Die Älteren erinnern sich noch, dass vom Turm der Bergbrauererei gespielt wurde. Hoch über den Dächern von Leimen zu spielen, das hatte schon etwas Besonders.

Allerdings war damit im Jahr 2004 Schluss - der Turm war nicht mehr sicher genug, und die Versicherung erlaubte nicht, dass wir dort hoch durften. Einmalig spielte die SFK oben an den Weinbergen - das war sehr schön, aber auch anstrengend, denn die zum Teil schweren Instrumente mussten zu Fuß hochgeschleppt werden. Dagegen waren die Stufen im Brauereiturm ein Klacks!

Ein paar Jahre spielten die Musiker dann auf dem Rathausparkplatz - mitten im Ort ist zwar auch nicht schlecht, aber “das Besondere” fehlte irgendwie. Und so freuten sich alle, als die Leitung des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses nach Fertigstellung der Dachterrasse 2011 die SFK einlud, das Osterblasen dorthin zu verlegen. Ein schöner Platz mit Aussicht, viel mehr Zuhörer als anderswo und anschließend ein ausgezeichnetes Frühstück!

Pandemiebedingt mussten wir 2020 aussetzen, und 2021 konnten wir zwar spielen (wenn auch nicht auf der Dachterrasse), aber nicht frühstücken. In diesem Jahr war aber wieder mehr Normalität: Zwar spielten wir wie im letzten Jahr auf der Terrasse an der Cafeteria, aber mit reichlich Publikum, denn die Gästezimmer haben z. T. Balkone zu dieser Terrasse hin, und von dort konnten viele zuhören und spendeten sogar Applaus.

Und auch wenn wir pandemiebedingt nicht mit den Gästen zusammen frühstücken konnten, waren wir doch zu einem hervorragenden Frühstück “unter uns” eingeladen - dafür ein herzliches Dankeschön an Frau Koch. Zum Maifest sind wir wieder da!

mm