SFK Premiere: Sonnenwendfeier in Schwarzach



Mitte Juni hatte die SFK eine Premiere - sie war zum ersten Mal in Schwarzach zu Gast. Die SF Band Schwarzach hatte zur Sonnenwendfeier geladen. Nun liegt Schwarzach nicht gerade um die Ecke, wie kam es also dazu?

Ganz einfach: Lena Herold, die seit 15 Jahren in der SFK Querflöte spielt, ist vor einigen Monaten nach Schwarzach umgezogen und spielt seitdem sowohl bei der SFK als auch bei der SF Band mit. Da lag es nahe, sich gegenseitig einzuladen.

Zum Auftakt der Veranstaltung um 18 Uhr waren die vielen Besucherplätze noch weitgehend leer, denn das traditionelle Sonnenwendfeuer sollte erst um 22:00 gezündet werden. Das änderte sich jedoch schnell, als die Musiker der SFK zunächst mit flotter Bigbandmusik begannen. Weiter ging es mit einer bunten Mischung durch das Repertoire - es galt, herauszufinden, welche Musik bei den Schwarzachern am besten ankommt. Diese Abstimmung zwischen Bigbandmusiker, volkstümlicher Musik, Schlager- und Popmusik endete unentschieden, aber nicht zuletzt aufgrund der Musik der SFK füllte sich der Festplatz nun.

Nach gut zweieinhalb Stunden im strahlenden Sonnenschein endete die SFK mit einer - passend zum Wetter - "sonnigen" Bigbandrunde mit "On the Sunny Side of the Street" und "Copacabana". Zum Schluss gab es noch "Hootenanny" als kleine Zugabe.

Die Premiere in Schwarzach hat viel Spaß gemacht, und die SFK freut sich schon auf den Gegenbesuch der Schwarzacher in Leimen beim SFK Musikfest am 7.7.

mm