Zuwachs in der Vorstandschaft der SFK



 

Die Hauptversammlung der SFK am 12. März hätte besser besucht sein können. Die Grippewelle hatte auch hier zugeschlagen, und so waren etliche Mitglieder verhindert.

 Der 1. Vorsitzende der SFK, Oliver Nowarra, eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders die drei Ehrenmitglieder der SFK, Adolf Schramm, Manfred Kempke und Egon Schatz. In seinem Bericht ging er auf einige Ereignisse des letzten Jahres ein, wobei er besonders das Konzert im April, das gut verlaufene Musikfest im Juli und einen Gastauftritt in Weinheim am Vatertagswochenende hervorhob.

Das diesjährige Konzert findet am 22. April im Rosensaal statt, und derzeit befindet man sich in der Vorbereitungen. Dirgent Karl Benz berichtete, dass die Konzertvorbereitung gut vorangingen, wenn auch die Stammbesetzung im Vergleich zum Vorjahr noch mal kleiner sei und es dadurch länger dauere, bis man alle Stücke mal in voller Besetzung in einer Probe gespielt hätte. Es sei aber immer wieder - auch bei den Aufritten - erfreulich, dass die SFK auch mit kleiner Mannschaft in der Lage sei, gut zu muszieren.

Den schriftlich abgegeben Bericht der Jugenddirigentin Lea Koch, die leider verhindert war, verlas Oliver Nowarra. Auch die SFK Young Band hatte einige erfolgreiche Auftritte, die den Musikern Spaß gemacht hätten. Alle sollten Werbung für die Young Band machen, damit mehr junge Musiker den Weg zur SFK finden.

Die Zahl der Auftritte war im letzten Jahr etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr, und auch der Probenbesuch und der Auftrittsbesuch war vergleichbar. Die eifrigsten Proben- und Auftrittsbesucher erhielten ein kleines Geschenk.

Auch Kassierer Roland Ankert konnte Positives berichten - nach einem deutlichen Defizit in 2016 zeigten die Sparmaßnahmen und das gute Musikfest im letzten Jahr eine Wirkung, und die SFK konnte in 2017 wieder einen Überchuss erwirtschaften.

 Wahlen standen in diesem Jahr eigentlich nicht an - die SFK wählt nur alle zwei Jahre. Allerdings hatte sich bei der Hauptversammlung 2017 kein Geschäftsführer gefunden, so dass die Wahl heute nachgeholt wurde. Sabine Müller stellte sich für das Amt zur Verfügung und wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.

Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung war eine Beitragsanpassung. Der Mitgliedsbeitrag der SFK war seit der Euroeinführung nicht mehr geändert worden, und die Fixkosten betragen ein Vielfaches der Beiträge. Die Versammlung stimmte einer moderaten Erhöhung einstimmig zu - Erwachsene zahlen jetzt 20 Euro im Jahr. Neu eingeführt wurde ein Familienbeitrag von 50 Euro im Jahr. Der Beitrag für Jugendliche bleibt bei unverändert 15 Euro im Jahr.

Schon um 21:15 Uhr schloss die Versammlung offiziell, und man saß noch lange bei Brezeln und Getränken zusammen.

mm