Pfalzwanderung



Am 2. Oktoberwochenende hieß es wieder "Ab in die Palz". Wanderwart Gerhard Latscher vom Skiclub hatte wieder eine Wanderung organisiert, und wie schon in den Vorjahren waren Wanderer der SFK mit von der Partie. Mit der S-Bahn ging es diesmal nach Deidesheim. 

Der erste Anstieg war für die Wanderer kein Problem - schließlich war die erste Hütte (Deidesheimer Hütte) nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Frisch gestärkt ging es dann richtig los. Die Wanderer machten sich auf den Weg zu Eckkopfturmhütte. Zum Schluss der Etappe ein kleiner Anstieg und dann wurden alle mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Der Pfälzer Wald lag einem zu Füßen. Das sollte aber noch nicht der Höhepunkt der Wanderung gewesen sein.

Nach einer kurzen Pause machte sich die Gruppe um Wanderführer Gerhard wieder auf den Weg. Von nun an ging es bergab. Die Wanderer hatten das Ziel „Burgschänke Wachtenburg“ anvisiert. Kurz vor dem Ziel wurde die Gruppe mit einem herrlichen Blick auf den Rheinebene überrascht.

Auf der Burgschänke, wo sich die Wandergruppe zum Abschluss noch einmal kulinarisch verwöhnen ließ, bestand die Möglichkeit, den Burgfried zu besteigen. Den Wanderern bot sich ein wunderschöner Rundblick auf die Rheinebene. Schemenhaft konnte man am Horizont die Weinberge von Leimen sehen. Mit diesen wunderbaren Eindrücken traten die Wanderer den Heimweg an. Eine rundum gelungene Wanderung und ein wunderschöner Tag - ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren Gerhard Latscher und Georg Schramm.

hb