SFK Musikfest

 

Der Wetterbericht hatte angenehme Temperaturen für das diesjährige Musikfest vorausgesagt, und die Vorbereitungen liefen seit Monaten auf Hochtouren. Und so waren schon zum Festauftakt, zu dem der Musikverein Sandhausen schwungvoll aufspielte, viele Besucher gekommen. Die Sandhäuser spielten fetzige Unterhaltungsmusik, und die Besucher honorierten dies mit viel Applaus.


Weiter ging's mit der Swing Company Heidelberg. Nun kamen die Freunde des Jazz voll auf ihre Kosten. Die Big Band spielte sowohl Klassiker wie "Moonlight Serenade" und "In the Mood" von Glenn Miller als auch unbekanntere Stücke. Insbesondere die Nummern mit Gesang, bei denen als Gesangssolisten Barbara Ditton-Hölscher und Oliver Nowarra auftraten, kamen beim Publikum sehr gut an. Einige schwangen sogar das Tanzbein, und so wurden Heidelberger nicht ohne eine Zugabe nach Hause entlassen.

 


Aber auch nach dem musikalischen Ende konnte man den Samstagabend weiter auf dem Fest ausklingen lassen - bei diesen milden Temperaturen konnte man lange im Freien feiern.

Am Sonntag begann es musikalisch mit dem Musikverein Feuerwehrkapelle 1875 Nußloch, der volkstümliche Blasmusik und aktuelle Medleys zum Frühschoppen spielte.


Danach hatte die "Young Band" der SFK ihren Auftritt. Jugenddirigent Andreas Gebhardt hatte mit den Jungmusikern, von denen einige erst ganz kurze Zeit dabei sind, einige Stücke einstudiert, und die jungen Musiker konnten stolz auf ihren ersten absolvierten großen Auftritt sein!

In der Young Band sind neue Musiker auf Blasinstrumenten oder Schlagzeug immer willkommen. Der Jugenddirigent passt die einzelnen Stimmen so an, dass auch Kinder, die gerade erst auf ihrem Instrument angefangen haben, schon mitspielen können. Bei Interesse melden Sie sich bei Andreas Gebhardt.

Danach hatte der Heimatverein des Jugenddirigenten, der Musikverein 1929 Ketsch, seinen Auftritt, und auch die Ketscher verstanden es mit toller Unterhaltungsmusik, das Publikum zu begeistern.

Musikalisch ging es weiter mit dem Musikverein aus Kirrlach, der wie die SFK von Karl Benz geleitet wird. Die Kirrlacher begannen volkstümlich und gingen dann zu modernen Medleys über - auch diese Mischung kam bei den Besuchern gut an.

Den musikalischen Abschluss machte in diesem Jahr das Hauptorchester der SFK.

Dieser Auftritt beim eigenen Fest ist für viele Musiker eines der Highlights im SFK-Jahreskalender - vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die (nicht nur in dieser Zeit) für eine reibungslose Bewirtung der Gäste sorgen. Ohne die vielen Helfer, ob aktiv oder passiv, wäre ein solches Fest nicht möglich. Das Essensangebot der SFK geht über die üblichen Festgerichte wie Steak, Grillwurst und Pommes weit hinaus - es gibt darüberhinaus Salate, gebackenen Camembert, Schnitzel, Currywurst und Weißwurst.







 

Ein weiterer Dank geht an die Feuerwehr, die uns nicht nur ihr Gelände zur Verfügung gestellt hat, sondern auch tatkräftig geholfen hat. Als der letzte Ton verklungen war, hatte sich der Hof geleert, und der einsetzende (leichte) Nieselregen wollte wohl darauf hinweisen, dass man nun mit dem Abbau beginnen sollte. Dieser ging ebenfalls zügig und weitgehend trocken über die Bühne.

Ein gelungenes Fest, ein tolles Publikum und optimales Wetter - wir hoffen auf ähnlich gute Bedingungen im nächsten Jahr.

mm