SFK und  MV Lampoldshausen musizieren gemeinsam in Bad Rappenau



Am 14. Juni sollte die SFK Leimen das Kurkonzert in Bad Rappenau gestalten. Wunderbares Wetter, herrliches Ambiente und gut aufgelegte Musiker machten das Konzert zu einem unvergessenen Auftritt. Die musikalischen Verantwortlichen der SFK Leimen hatten für das Konzert aus dem Bereich der sinfonischen Blasmusik die Ouvertüre zu „König Lear“ und die musikalische Geschichte des Staates „Oregon“ ausgewählt.

Um dem Publikum zu zeigen, dass die Musiker auch im Bereich der Big Band zu Hause sind, wurden Titel wie z.B. „Watermelon Man“ Mercy Mercy“ und „Reaching for a Rainbow“ aufgeführt. Mit lateinamerikanischen Rhythmen konnten die Musiker bei „Mas Que Nada“ und den Hits der „Beach Boys“ Urlaubsstimmung auf das zahlreiche Publikum übertragen.

„Unverhofft kommt oft“ – selten hat ein Sprichwort besser gepasst, als am vergangenen Sonntag, beim Kurkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen in Bad Rappenau. Durch einen Übertragungsfehler der Stadt waren nämlich zwei Kapellen zur gleichen Zeit an den gleichen Ort eingeladen. Neben der SFK Leimen sollte auch der Musikverein Lampoldshausen e.V. aufspielen. Beide machten das Beste aus dieser "Doppelbuchung", und so wurde das Publikum Zeuge eines ganz besonders Auftritte, denn den dritten und letzten Teil des Konzertes bestritten die beiden Kapellen zusammen. Keine gemeinsame Probe, keinerlei Vorbereitungen - dennoch wurde daraus ein besonders Event. Die beiden Kapellen führten Stücke aus dem Bereich der volkstümlichen Blasmusik, wie „Die Sonne geht auf“ und die „Südböhmische Polka“, auf. Als Zugaben wurden noch die Titel „Wir Musikanten“ und „Böhmischer Traum“ gespielt. Wieder einmal ein Beweis, dass Musik keine Grenzen kennt – nicht mal zwischen Baden und Schwaben.

hb / mm