Ab in die Palz


Kurioses unterwegs

Am 2. Oktobersamstag stand die Herbstwanderung der SFK im Terminkalender. Gemeinsam mit dem Skiclub ging es - diesmal erstmals mit öffentlichen Verkehrsmitteln - in die Pfalz.

In Neustadt angekommen stand der erste Anstieg an: Durch die Weinberge ging es in den Wald.

Die Wanderführer, Georg Schramm und Franz Schwarz, hatten diesmal die Steigungen an den Beginn der Wanderung gesetzt. Und so waren die Wanderer froh darüber, dass nach ca. einer Stunde mit "viel bergauf" die Waldschenke in Sicht kam. Hier war zwar eigentlich kein Stop vorgesehen, aber man war sich schnell einig, dass eine außerplanmäßige Schorle nicht das Schlechteste wäre.

Nach dieser Stärkung ging es weiter. Zwar waren noch ein paar Anstiege zu bewältigen, aber es gab auch viel zu sehen, so dass es niemanden langweilig wurde.


Lohn für die Mühen war schließlich der zweite Stop im Weinbiethaus, wo man Mittagspause und Kaffeepause gleich zusammenlegen konnte. Bei Pfälzer Spezialitäten konnte man sich wunderbar von den Strapazen des Aufstiegs erholen.

Danach ging es fast nur noch bergab, so dass die letzte Etappe zurück nach Neustadt schnell geschafft war.

Dort gab es zum Abschluss noch ein gemütliches Abendessen, und einige verkürzten sich die Zeit bis zur S-Bahn noch auf dem Weinfest. Alle waren dann froh, als die Bahn kam.

Ein gelungener Ausflug - ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren!

mm

Weitere Bilder hier ...